Meldung vom 17.10.2022

UNA NOCHE DE PAZ

Musikalisch-filmischer Friedensappell des FESTIVAL LA GUITARRA ESENCIAL/ MILLSTATT auf Burg Taggenbrunn in Partnerschaft mit KÄRNTNER KULTURSTIFTUNG und ARTDELUXE

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Das FESTIVAL LA GUITARRA ESENCIAL/MILLSTATT veranstaltet in Partnerschaft mit der KÄRNTNER KULTURSTIFTUNG und ARTDELUXE unter dem klingenden Namen „Una Noche de Paz“ einen außergewöhnlichen Abend als musikalisch-filmischen Friedensappell auf der Burg Taggenbrunn, Kärnten.

Als exklusives Highlight findet im Rahmen des Konzertes die Weltpremiere des Kurzfilms ANGELUS NOVUS RELOADED des österreichischen Regisseurs und Produzenten Robert Hofferer statt.

Das Konzert spannt mit zwei Gitarren, Laute, Gesang, Streichquartett, Tanz und Kastagnetten einen faszinierenden Bogen von John Dowland über Antonio Vivaldi, Luigi Boccherini, Enrique Granados bis zu George Bizets Carmen und verspricht dabei ein unvergessliches Klangerlebnis im besonderen Ambiente der historischen Burg.

Samstag, 29. Oktober 2022
Burg Taggenbrunn

LA NOCHE DE PAZ will aus aktuellem Anlass ein Zeichen setzen! Die KÄRNTNER KULTURSTIFTUNG (KKS) freut sich dabei über die Zusammenarbeit mit der Ausnahmegitarristin JULIA MALISCHNIG, die auch ein Mitglied des Kuratoriums der KKS ist, und ROBERT HOFFERER, der die Stiftung in ihren ersten Jahren als Kurator begleitet hat.

JULIA MALISCHNIG Gitarre, Gesang / CECILIO PERERA Gitarre, Laute / ACIES QUARTETT/MARINA RAZUMOVSKAJA Tanz, Kastagnetten

Weltpremiere des Kurzfilmes
ANGELUS NOVUS RELOADED
von ROBERT HOFFERER

Kurzfilm „ANGELUS NOVUS RELOADED“ von Robert Hofferer
Ein kurzer Film mit langem Atem

Der Kurzfilm ANGELUS NOVUS RELOADED ist ein filmischer Friedensappell. Zum aktuellen Beispiel der ukrainischen Tragödie aber gegen alle Kriege der Gegenwart und der zu erwartenden künftigen. Krieg darf nicht der Abortus von Politik sein.

Ist Heraklits Satz, dass der Krieg der Vater aller Dinge sei, mehr denn je gültig? Ist Krieg tatsächlich ursprünglicher als Frieden? Wenn Krieg zu seiner Schrecklichkeit auch noch zum Medienereignis wird, welche Perspektiven bleiben der Kunst? Auf diese Frage kann es nicht nur eine Antwort geben. Es gibt viele. Eine lautet: Kunst kann und muss dem Prinzip Krieg das Prinzip Frieden entgegensetzen. Als Axiom und Grundsatz, als gültige Wahrheit, die keines Beweises bedarf.
Auch wenn wir Menschen vom Weltfrieden nur träumen können, so lasst uns träumen!

„Die Welt braucht tagtäglich, eigentlich jede Sekunde, Widerstand gegen Tyrannen, Kriegstreiber, Menschenverhetzer und Menschenjäger. Das Gendern lasse ich hier aus, denn es sind in erster Linie Männer, um die es geht. Als Regisseur und Produzent kann ich die Mittel der Kunst einsetzen. In diesem Fall den Film. Film erreicht viele Menschen und kann der Propaganda der blutigen Hände die reinen entgegenhalten. Dass der Film fordert, keine Kriege mehr, kann als weltfremdes Denken betrachtet werden. Nur, unser Leben ist das, wozu es unsere Gedanken machen. Die Macht der Gedanken kann alles erreichen. Was gedacht werden kann, kann auch getan werden“, äußert sich Regisseur und Produzent Robert Hofferer.

Der Film wurde in einer ersten Phase auf Festivals eingereicht, die eine vorgezogene Weltpremiere nicht als Ausschließungsgrund definiert. Dies sind Festivals in Nordamerika wie das Sundance Film Festival rund um Robert Redford, das Santa Barbara International Film Festival, das Tribeca Film Festival von Robert De Niro, das Ann Arbor Film Festival, das Aspen Short Fest, das Canadian Film Fest, das RiverRun International Film Festival u. a. Diese Festivals qualifizieren einen Gewinner-Film im Wettbewerb zur Teilnahme an der Oscar-Auswahl. In einer zweiten Phase soll der Film weiteren Festivals weltweit für das Rahmenprogramm zur Verfügung gestellt werden.

ROBERT HOFFERER Produktion / JULIA MALISCHNIG Komposition, Interpretation / MARIIA SHURKHAL Choreografie, Tanzperformance
MUSIK „Peace for Kyiv – Suite Op. 7” aus dem Album „Kiss of Live” von Julia Malischnig
DREHORT Domenig Steinhaus am Ossiacher See

Fakten zur Veranstaltung:
Einheitspreis: 40,- Freie Platzwahl
Ermäßigungen für Schüler/Studenten, Kelag Plusclub und Kleine Zeitung Vorteilsclubmitglieder.
Kartenverkauf: oeticket I 0900 94 96 096
Veranstalter: La Guitarra esencial Festival Millstatt
www.kulturstiftung.at

Bei weiteren Presserückfragen oder Anfragen zu Pressetickets stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Nachricht.

Freundliche Grüße,
Theresa Langmann