Meldung vom 30.05.2022

Österreichisches Investment-Start-up Froots sichert sich Kapitalerhöhung in Millionenhöhe

Ein Pionierprojekt, das wächst und gedeiht: Das heimische Start-Up Froots, das sich auf Wertanlage und Vermögensaufbau spezialisiert hat, kann einen weiteren Meilenstein für sich verzeichnen. Das Unternehmen rund um die beiden Gründer David Mayer-Heinisch und Dirk van Wassenaer sichert sich eine Kapitalerhöhung von 2,5 Millionen um die Expansion weiter voranzutreiben und kommt damit dem Ziel, das Sparen zu revolutionieren, einen großen Schritt näher.

Namhafte Investoren
Zum Startkapital von rund 1 Million Euro, zu dessen Bestandsinvestoren auch Andreas Treichl (ehemaliger CEO Erste Group) zählen, gesellen sich große Namen, die das visionäre Projekt mit ihrer Expertise und Investments in der Höhe von gesamt 2,5 Millionen Euro unterstützen. Georg Kapsch (CEO Kapsch Group, ehemaliger Präsident der Industriellenvereinigung), Gina Goess (ehemalige CEO Credit Suisse, s.A. Zweigniederlassung Österreich), Adam Lessing (Head of CEE LGT Bank und ehemaliger Head Austria and Eastern Europe der Fidelity International) und Kiril Klaturov (Gründer von Revetas Capital) sind ebenso an Board wie die FinTech-Granden Alan Morgan, auch bekannt als „Godfather of FinTech“ und Greyhound Capital, einer zu den renommiertesten VC Fonds zählt.

„Froots gibt jedem einen smarten Zugang zum Kapitalmarkt, sozusagen Private Banking für alle. Um das zu ermöglichen, konnten einige der führenden FinTech-Investoren und erfolgreichsten Unternehmer und Banker des Landes als Investoren gewonnen werden!“
Dirk van Wassenaer, Gründer Froots

Solides Wachstum
Das Konzept hinter Froots (eine Ableitung der Wörter financial roots) ist ebenso so simple wie revolutionär. Die Leistungen einer Privatbank werden auch Anlegern mit verhältnismäßig geringerem Investment zugänglich gemacht. Abgestimmt auf das gewünschte Risiko und die Laufzeit, werden monatliche Beträge ab 150 Euro oder eine Ersteinlage ab 3.000 Euro individualisiert in professionell gemanagte ETF-Portfolios investiert und stetig angepasst.

„Wir wollen gerade jüngeren Generationen finanzielle Sorgen wie etwa Inflation oder Altersarmut abnehmen und ihnen helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen“
David Mayer-Heinisch, Gründer und CEO Froots

Seit der Gründung kann das Unternehmen (Froots ist eine Marke der Lifetree Asset Management GmbH mit Sitz in Wien, Österreich) auf einen schnell wachsenden Kundenstamm verweisen und verwaltet Assets im Wert von mehreren Millionen. Das schnelle Wachstum führt Mayer-Heinisch unter anderem auf die herausragende Performance der Portfolios zurück. Selbst ob der unsicheren Zeiten, verzeichnen gerade risikoarme Portfolios ein Plus, was viele Bestandskunden zu einer Erhöhung ihres Engagements motiviert.  Der Kundenstamm ist dabei vielfältig und streckt sich über alle Altersgruppen: von High Net Worth Individuals, die ihr Vermögen in besten Händen wissen wollen, über Eltern, die für ihre Kinder anlegen, bis hin zu Berufseinsteigern, die mit geringen Beträgen bereits jetzt für ihre Zukunft vorsorgen.

„Wir möchten Menschen helfen, den so wichtigen Schritt vom Sparen zum Investieren zu machen.“
Dirk van Wassenaer, Gründer Froots

Bildmaterial des Führungsteams von Froots steht am Ende der Aussendung zum Download bereit. Das Team rund um David Mayer-Heinisch und Dirk van Wassenaer steht bei Interesse für Interviews zur Verfügung.

Christoph Steiner

Froots_David Mayer-Heinisch und Dirk van Wassenaer (Nuno Filipe Oliveira) (2)
Froots_David Mayer-Heinisch (Nuno Filipe Oliveira) (8)
Froots_Dirk van Wassenaer (Nuno Filipe Oliveira) (6)