Meldung vom 08.04.2024

Octo Finissimo Ultra COSC

Neuer Weltrekord und COSC-Chronometer-Zertifizierung

Bulgari setzt mit der Vorstellung der Octo Finissimo Ultra COSC, der dünnsten mechanischen Uhr der Welt, erneut neue Maßstäbe in der mechanischen Haute Horlogerie. Mit einer beeindruckenden Dicke von nur 1,70mm, flacher als eine 10-Cent-Münze, bricht die Uhr alle Rekorde und bestätigt den Anspruch von Bulgari, die Grenzen des Machbaren immer weiter hinauszuschieben.

Eine neue Meisterleistung
Mit einer Dicke von nur 1,70mm ist dies der neunte Weltrekord und ein neuer Standard in der Uhrmacherkunst. Die Octo Finissimo Ultra ist nicht nur die dünnste mechanische Uhr, die je hergestellt wurde, sondern auch der dünnste von der COSC zertifizierte Chronometer der Welt. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis eines rigorosen Prozesses, der von dem Willen getragen wurde, die Konventionen der traditionellen Uhrmacherei zu überwinden und das ehrwürdige Handwerk in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen.

Ermutigt durch die Präsentation der Octo Finissimo Ultra im Jahr 2022 und ihrer bemerkenswerten Dicke von 1,80mm, war Bulgari überzeugt davon, dass die Grenzen noch nicht erreicht waren. Deshalb hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Bulgari in Zusammenarbeit mit Concepto, dem führenden Experten für komplexe Mechanismen, beschlossen, die Grenzen noch weiter hinauszuschieben. Das Übertreffen bereits historischer Leistungen ist ein Beweis für die Kraft der Innovation, der Entschlossenheit und die Fähigkeit, etablierte Normen in Frage zu stellen.

Antoine Pin, Leiter der Uhren-Division von Bulgari: "Die Octo Finissimo ist eine fantastische Spielwiese für Innovation und Design und eine Quelle beispielloser Herausforderungen für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Bulgari. Zum neunten Mal haben unsere Ingenieure, Uhrmacher und Designer die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt, um komplexe und unvergleichliche Zeitmesser zu schaffen. Über ihre uhrmacherische Leistung hinaus definieren diese Errungenschaften auch unsere DNA. Bulgari steht dafür, innovativ zu sein, die Grenzen immer weiter zu verschieben, die Kunst des Aussergewöhnlichen zu beherrschen und immer wieder zu überraschen."

Die Kunst der Meisterschaft
Da bereits bei der Octo Finissimo Ultra die Grenzen der kleinstmöglichen Uhrwerkhöhe erreicht waren, musste das Gehäuse der Octo Finissimo Ultra COSC überarbeitet und das Saphirglas optimiert werden, um ein noch flacheres Profil zu erhalten. In akribischer Kleinarbeit gelang es den Ingenieuren, den entscheidenden Zehntelmillimeter abzutragen und einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Möglich wurde dies, weil der Gehäuseboden gleichzeitig als Uhrwerkplatine dient, auf der die 170 Komponenten des Manufakturkalibers BVL 180 mit Handaufzug montiert werden. Die Einzelteile wurden mit optischen Messsystemen im Zehntelsmikrometer-Bereich ausgewählt, um den perfekten Abmessungen möglichst nahe zu kommen. Das von der COSC Chronometer-zertifizierte mechanische Uhrwerk stellt einen neuen Komplexitätsgrad dar und ist eine Premiere für die Octo Finissimo Ultra-Linie.

Die Herausforderung, die erforderliche Steifigkeit für eine Uhr mit einem Gehäusedurchmesser von 40 mm und einer Dicke von nur 1,70mm zu erreichen, wurde dadurch gelöst, dass der Boden, der als Werkplatine dient, aus Wolframkarbid gefertigt wurde, einem besonders dichten, harten und extrem widerstandsfähigen Metall.
Vor zwei Jahren eröffnete die Octo Finissimo Ultra, die immer noch auf Bestellung erhältlich ist, der zeitgenössischen Haute Horlogerie neue vernetzte Welten. Der QR-Code auf dem Rücker hat sich nun in eine miniaturisierte Datamatrix auf der Rückseite verwandelt, die alle Daten der Uhr liefert und zu einer persönlichen Reise in das Bulgari-Universum einlädt.

Eine außergewöhnliche Uhr verdient auch ein außergewöhnliches Gehäuse: Mit dem Gehäuse für die Octo Finissimo Ultra COSC hat Bulgari das Richten und Aufziehen der Uhr neu erfunden. Anstatt dies wie gewohnt mit der Krone zu tun, kann man die Uhr auch in eine spezielle Vorrichtung mit Digitalanzeige legen, die gewünschte Uhrzeit programmieren und den Einstellzyklus per Knopfdruck starten. Innerhalb weniger Sekunden ist die Uhr perfekt gerichtet und mit höchster Präzision voll aufgezogen.

Jean-Christophe Babin, CEO von Bulgari, erklärt: "Wir sind so stolz auf die Octo Finissimo Ultra COSC, nicht nur weil sie einen bemerkenswerten Triumph über die Grenzen der Physik darstellt. Sie verkörpert auch perfekt den Geist und die Tiefe des mechanischen Erfindungsreichtums, der ihr zugrunde liegt, sowie die Philosophie unseres Hauses. Neue Wege zu gehen, anders zu denken, um mehr Zuverlässigkeit, Leistung und Eleganz zu erreichen. Das ist es, was uns antreibt."

Technische Spezifikationen:

OCTO FINISSIMO ULTRA COSC - Limited Edition
Ultraflaches Manufaktur-Handaufzugswerk mit COSC-Zertifikat und Regulatoranzeige; einer Dicke von 1,50 mm; 50 Stunden Gangreserve; Frequenz 28.800 vph (4 Hz). 40-mm-Gehäuse  mit einer Dicke von 1,70 mm mit sandgestrahlten Bandanstößen; Titan-Lünette und -Mittelteil; Hauptplatine aus Wolframkarbid; Aufzugs- und Richtkrone aus satiniertem Stahl; Rücker mit Schriftgravur und geometrischem Dekor aus sandgestrahltem Stahl. Stunden- und Minutenzeiger aus sandgestrahltem Messing mit grauer PVD-Beschichtung, polierte Messingzeiger mit Rhodiumbeschichtung und weißen Indizes, Sekundenrad aus satiniertem Stahl mit schwarzer Indexanzeige. Sandgestrahltes Titan-Armband mit integrierter Faltschließe und einer Dicke von 1,50 mm. Limitiert auf 20 Stück.

Das ausführliche Text- und Bildmaterial steht auf folgendem Link zur Verfügung.

Bezugsquelle: www.bulgari.com
Bildcredit: © Bulgari