Meldung vom 25.11.2022

Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Uhrmacherei bedeutet, das Spiel mit dem Prinzip der Zeit zu wagen. Uhrmacher sind Kreative, die es wagen, immer wieder neue Rätsel zu bauen und zu dekonstruieren. Der Louis Vuitton Watch Prize ist mehr als eine Auszeichnung für Uhrmacher: Er würdigt mutige Visionen und unabhängiges Denken. Er ehrt diejenigen, die die Gegenwart herausfordern und die Grenzen der Zeit sprengen.

Paris, 23. November 2022 - LOUIS VUITTON freut sich, die Einrichtung des Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives bekannt zu geben, der künftig alle zwei Jahre verliehen werden soll. Der von der Genfer La Fabrique du Temps initiierte Preis basiert auf den Werten, die der Leidenschaft des Uhrenherstellers für Innovation und seinem ständigen Streben nach Exzellenz zugrunde liegen. Mit dieser Initiative will die La Fabrique du Temps kreative Talente, das Savoir-faire und den Kreativansatz der unabhängigen Uhrenindustrie würdigen, Kunsthandwerker und Unternehmer unterstützen und ermutigen sowie künftige Generationen unterstützen.

"Die Uhrenbranche ist durchaus keine ruhende Industrie. Die jungen Generationen von Uhrenliebhabern sind leidenschaftlich und wollen neue Innovationen auf dem Markt sehen. Deshalb wollen wir diese Initiative bei La Fabrique du Temps Louis Vuitton ins Leben rufen.", sagt Preisstifter Jean Arnault, Direktor der Uhrmacherei bei LOUIS VUITTON. "Es handelt sich um eine philanthropische und unabhängige Initiative zur Förderung der Innovation in der Uhrenindustrie und zur Auszeichnung der besten Ideen im Bereich der technischen Innovation und der avantgardistischen Ideen, aber auch des traditionellen Savoir-faire."

Die La Fabrique du Temps verfolgt einen einzigartigen Ansatz in der Uhrmacherei und bleibt weiterhin eine unabhängige Manufaktur. Geleitet von einem Team von Uhrmachermeistern, die von Anfang bis Ende außergewöhnliche Zeitmesser zum Leben erwecken, setzt sie auf Innovation, Kreativität und Savoir-faire. In diesem Bestreben hat die La Fabrique du Temps den Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives ins Leben gerufen. Der Preis steht allen offen: Uhrmachern, Designern, Unternehmern, Hochschulabsolventen und Kreativen aus der ganzen Welt.

Zur Bewertung der eingereichten Arbeiten hat LOUIS VUITTON ein Komitee aus 50 Branchenexperten einberufen, die die Leidenschaft für Innovation und Kreativität in der Uhrmacherei teilen. Dem Komitee gehören Fachjournalisten und Experten, Kunsthandwerker, Künstler und Sammler an. Die Kandidaten können sich online auf der Website des Louis Vuitton Watch Prize registrieren und ihre kreativen Projekte von Anfang 2023 bis Ende Mai 2023 einreichen. Im September 2023 werden die Initiatoren des Louis Vuitton Watch Prize und eine Kommission aus internationalen und unabhängigen Uhrenexperten eine Auswahlliste mit zwanzig Halbfinalisten erstellen, die online veröffentlicht wird.

Im Dezember 2023 wird der Expertenausschuss fünf Finalisten auf der Grundlage der folgenden Kriterien auswählen: Design, Kreativität, Innovation, handwerkliches Können und technische Komplexität. Darüber hinaus wird eine fünfköpfige Jury ernannt, die die letzte Runde der Bewertung vornimmt.

Im Januar 2024 werden alle fünf Finalisten für den Louis Vuitton Prize for Independent Creatives in Paris vorgestellt. Der/die Gewinner/-in wird im Rahmen eines feierlichen Empfangs bekannt gegeben, den LOUIS VUITTON zu seinen/ihren Ehren ausrichtet.

Der Gewinner des Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives erhält ein Stipendium sowie ein einjähriges Mentoring durch La Fabrique du Temps Louis Vuitton, das auf die Bedürfnisse seines kreativen Projekts zugeschnitten ist. Ein engagiertes Team wird den Gewinner in den verschiedensten Bereichen unterstützen, darunter Kommunikation, Urheberrecht und rechtliche Aspekte des Unternehmens sowie Marketing, Industriestrategie und die finanzielle Verwaltung einer Marke.

Weitere Informationen unter: www.louisvuittonwatchprize.com

Anbei steht das hochauflösende Bildmaterial, sowie der Pressetext in Englisch, zum Download bereit.

www.louisvuitton.com

LV_Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives (1)
LV_Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives (2)
LV_La Fabrique du Temps Louis Vuitton