Meldung vom 09.02.2022

„Kittet die Risse!“ Sabine Wiedenhofers künstlerischer Appell für mehr Akzeptanz

Ausstellungseröffnung „Give Peace a Hand“ in Venedig.

Die virusbedingte Verabschiedung vom physischen Händereichen hat sich nach zwei Jahren Pandemie auf den Geist unserer Gesellschaft übertragen. Die Inzidenzzahlen jener Menschen, die sich von der Gesellschaft verabschieden, steigen schneller, als wir gurgeln können. Offensichtliche Risse ziehen sich durch Freundschaften, Familien, Vereine. Die früher nur unter PolitikerInnen verbreitete Angst des „Gesicht-Verlierens“ durch Einsicht, hat sich dank sozialer Netzwerke auf große Teile der Bevölkerung übertragen. Menschen driften ab, werden faktenresistent und verabschieden sich von Gesellschaft wie Rechtsstaatlichkeit.
„Es ist Aufgabe der Gegenwartskunst aktuelle Ströme und Gefahren zu erkennen, aufzuzeigen und Risse zu kitten“, so Sabine Wiedenhofer über ihr neuestes Kunstprojekt „Give Peace a Hand“, das am 26. März 2022 in Venedig Premiere feiert.

Im künstlerischen Centerspot der Lagune, wo regelmäßig Arbeiten von Ai Weiwei, Tony Cragg und Erwin Wurm gezeigt werden und sich während der Biennale Kunstliebhaber der ganzen Welt tummeln - dem St.Regis Hotel Venice - werden nun erstmals die neuesten Glasskulpturen von Österreichs Contemporary Art Künstlerin Sabine Wiedenhofer ausgestellt:

"Give Peace a Hand“

In Zeiten gesellschaftlicher Verhärtungen, in denen Gegeneinander und Unterschiede stets Gemeinsamkeiten überschatten, fordert Wiedenhofer: „Give Peace a Hand“ und kreiert im weltberühmten Berengo Studio farbenprächtige Glasskulpturen, die - je nach Betrachtung - sowohl als reichende Hände, als auch als Friedenstauben gesehen werden können. „Give Peace a Hand“ wird per Hand in Glas gefertigt, einem Material, das gleichermaßen Stärke und Fragilität verkörpert. Skulpturen deren Farben und Formen für Nächstenliebe, Gleichberechtigung und den immer währenden Wunsch der Mehrheit der Erdbevölkerung nach Frieden und gleichen, unteilbaren Rechten für alle stehen.

„Give Peace a Hand“ wird am 26. März 2022 im St. Regis Hotel Venice feierlich enthüllt. St. Regis Hotel Venice General Managerin Patrizia Hofer eröffnet die Ausstellung, Menschenrechtsaktivistin und Schauspielerin Katja Riemann unterstützt Sabine Wiedenhofers Appell und wird ebenso unter den zahlreichen Gästen sein, wie Vorstandsmitglied des Leopoldmuseums und Leiterin des Privatmuseums von Heidi Horten Dr. Agnes Husslein-Arco, so wie Regisseur und Schauspielstar Cornelius Obonya, der die Ausstellungseröffnung mit einer persönlichen Lesung bereichern wird. „Berengo Studio“ Präsident, Adriano Berengo, der mit seiner Manufaktur in Murano die bedeutendsten Contemporary-Glaskunstwerke der letzten 30 Jahre für KünstlerInnen wie Ai Weiwei, Tony Cragg, Kiki Kogelnik, Zaha Hadid, Brigitte Kowanz u.v.m geschaffen hat, wird in seiner Laudatio über die aufwändigen Glasproduktionen von Sabine Wiedenhofer sprechen. Die Skulpturen „Give Peace a Hand” werden – in unterschiedlichen Farbkombinationen – sowohl in der „Hall“ und der „Arts Bar“ des St. Regis Hotel Venice, wie auch in der erlesensten aller Monet Suiten, der Presidential Suite des Hauses am Canale Grande zu sehen sein.

Über die Künstlerin:
Sabine Wiedenhofer, geboren 1974 in Wien, zählt zu den international erfolgreichsten österreichischen Contemporary Art Künstlerinnen. Ihre Werke sind das Resultat mannigfaltiger Vereinigung visueller Elemente und Materialien. Sie arbeitet mit Fotografie, Malerei, Glas oder Metall. Ihre Glasstadt TriBeCa wurde bei Glassstress 2017 im Rahmen der Biennale di Venezia ausgestellt, ihre Bilder in namhaften Galerien von New York über Miami, Hamburg, Köln, Salzburg, Wien oder Basel gezeigt.

Über das Hotel:
Im Laufe der Geschichte hat das, ursprünglich als „The Grand Hotel Britannia“ bekannte Hotel, namhafte Intellektuelle und Prominente wie die berühmten Maler J.M.W. Turner, John Singer Sargent und Claude Monet angezogen. Monet hielt, während seines Aufenthalts im Herbst 1908 und inspiriert von der spektakulären Aussicht vom Hotel, die Lichtreflexe auf dem Canale Grande fest. Inspiriert von den venezianischen Meisterwerken des ehemaligen Gastes und impressionistischen Malers Claude Monet zeigen die St. Regis Venice Suiten zudem eine unverwechselbare Farbpalette, die die wechselnden Lichtverhältnisse von der Morgen- bis zur Abenddämmerung einfängt.

Über Berengo Studio:
Das Berengo Studio wurde 1989 von Dr. Adriano Berengo gegründet, mit dem Ziel, zeitgenössische internationale Künstler in Zusammenarbeit mit den „ Masterglassmakers“ näher an die Glaswelt heranzubringen. Diese Glasmeister sind es, die bereits mit Kiki Kogelnik`s, Ai WeiWei`s, Thomas Schütte`s, Tony Cragg`s, Erwin Wurm`s, Zaha Hadid`s,  Brigitte Kowanz`s u.v.a die individuellen künstlerischen Vorstellungen der zahlreichen contemporary artists in die dreidimensionale Sprache des Glases übersetzten.
Die Zusammenarbeit zwischen Sabine Wiedenhofer und den Berengo Studio besteht seit 2013.

Weblinks:

Fotocredits: