Meldung vom 11.05.2022

"Fugues in Color"

Sam Gilliam - Katharina Grosse - Steven Parrino - Megan Rooney - Niele Toroni

Zu dieser Meldung gibt es: 25 Bilder 1 Dokument

Die aktuelle Ausstellung "Fugues in Color" bringt in der Fondation Louis Vuitton von 4. Mai bis 29. August 2022 fünf Künstler und Künstlerinnen aus der internationalen Kunstszene zusammen, allesamt mit unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Generationen: Sam Gilliam, Katharina Grosse, Steven Parrino, Megan Rooney und Niele Toroni.

In ihrer eigenen abstrakten Sprache verschieben sie die traditionellen Grenzen der Malerei. Die Kunstwerke verlassen das begrenzte Feld der aufgespannten Leinwand und entdecken eine neue Freiheit in Bezug auf die Beziehung zwischen Farbe und Untergrund, die sich in den Raum, über den Boden, die Wand und die Decke erstreckt. Als Variationen der Farbentfaltung stehen die hier versammelten Werke in direktem Dialog mit der einzigartigen Architektur von Frank Gehry. Neben einer Reihe von Kunstwerken von Sam Gilliam (USA, 1933), Steven Parrino (USA, 1958-2005) und Niele Toroni (Schweiz/Frankreich, 1937), von denen die Ausstellung Leihgaben sowohl aus privater als auch öffentlicher Hand zählt, haben Katharina Grosse (Deutschland, 1961) und Megan Rooney (Kanada, 1985) auch neue, eigens für die Ausstellung vorgesehene Werke geschaffen.

Im Eingangsbereich der Ausstellung wird man von der historischen Reihe "Drapes" begrüßt, die Sam Gilliam Ende der 1960er Jahre schuf und die hier erstmalig in Frankreich ausgestellt werden. Die farbigen, frei im Raum hängenden Leinwände, die die Grundlage für Gilliams visuelle Technik bilden, markieren einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der amerikanischen abstrakten Kunst. Daneben stationiert ist die einzigartige Reihe von deformierten Leinwänden Steven Parrinos. Auf dem Boden gelegen oder auf Rahmen montiert, zeigen die Leinwände schwarz-weiße vertikale Linien oder eine einzige Farbe (schwarz, rosa, silber), die die Natur des künstlerischen Mediums zwischen Bild und Objekt hinterfragen und die Populär- und Untergrundkulturen der USA referenzieren.

Die Pinselmalerei von Niele Toroni präsentiert sich auf den unterschiedlichsten Untergründen, darunter gewachste Leinwände, Holz und Papier. Die starre und konsequente Methode, die Niele Toroni 1967 eingeführt hat, erlaubt unendliche Variationsmöglichkeiten, je nach Untergrund, Farbe und Intensität des Pinselstrichs.

Megan Rooney, die die Bereiche der Malerei, der Architektur und der Performancekunst miteinander verbindet, beansprucht in der Fondation Louis Vuitton einen offenen Ausstellungsbereich, um eine einzigartige Bildwelt zu schaffen, in der die Gegenständlichkeit auf der Evokation der Realität beruht. Die Künstlerin macht Gebrauch von verschiedenen Werkzeugen, um Farbschichten auf die Oberflächen aufzutragen, und erzeugt so ein immersives Reich farbiger Vibrationen durch Pinselstriche, die durch die Bewegungen des Körpers im Verhältnis zur Umgebung angeregt werden.

Katharina Grosse, Expertin im Bereich raumgreifender In-Situ-Werke, inszenierte im Ausstellungsbereich eine dynamische Struktur aus sich überlappenden Dreiecksformen. Indem sie die Wände, den Boden und die zum Raum gehörenden Holzkonstruktionen übermalt, verwandelt Grosse den Ausstellungsbereich in eine Schnittstelle zwischen Malerei und Tageslicht und beteiligt sich so an der extravaganten Choreografie der farbigen Dynamiken. Die Künstlerin gestaltet außerdem ein Auftragswerk für die Fondation Louis Vuitton, welches ab September 2022 zu sehen sein wird. Die Installation wird in "the canyon" installiert und interagiert mit der vielschichtigen Komplexität von Frank Gehrys atypischem Architekturraum.

Darüber hinaus lässt sich ein Werk von Katharina Grosse aktuell auch im Espace Louis Vuitton Venezia bewundern. Im Rahmen der 59. Biennale internationale d'art contemporain von 22. April bis 27. November 2022 präsentiert sie einen großformatigen Druck auf Metall, der ganz speziell für die venezianischen Räumlichkeiten geschaffen wurde.

Anbei steht das gesamte Bildmaterial, samt englischem Pressetext, zum Download bereit.

www.fondationlouisvuitton.fr/en

Fondation Louis Vuitton, exhibition Fugues in Color_EXHIB POSTER_EN
1 080 x 1 350 © Louis Vuitton
Fondation Louis Vuitton, exhibition Fugues in Color_Katharina Grosse, Splinter, 2022 (2)