Meldung vom 01.09.2022

Finanzbildung

Froots-CEO David Mayer-Heinisch bei Expertenrunde in Alpbach

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte Europas ist in den letzten 20 Jahren stagniert. Die vielfältigen Gründe, Auswirkungen und Lösungswege hat das Symposium „High-Level Retreat on Financial Literacy“ im Rahmen des Europäischen Forum Alpbachs 2022 thematisiert. Teil der hochkarätigen Expertenrunde, die durch eine Rede von Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz eröffnet wurde, war David Mayer-Heinisch, Co-Gründer und CEO des heimischen Finanz-Startups Froots, der die allgemeine Finanzbildung als Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg erkennt.

Finanzbildung als Erfolgsfaktor
„Wenn wir uns den aktuellen Stand der finanziellen Bildung ansehen, befinden wir uns in vielen europäischen Ländern in der Steinzeit. Jeder geht zum Arzt, um die Gesundheit zu überprüfen und Krankheiten vorzubeugen - aber niemand kümmert sich um die finanzielle Gesundheit. Diese ist aber eine Voraussetzung für soziale Mobilität, Unabhängigkeit und einen klugen Umgang mit Kapital. Was steht dem im Wege? Es ist definitiv die Ideologie, dass die Finanzmärkte schlecht sind.“, erklärt David Mayer-Heinisch, CEO des Finanz-Startups Froots, das sich als digitaler Vermögensverwalter darauf spezialisiert hat, Vermögensaufbau für alle anzubieten. Eine bessere finanzielle Bildung könnte außerdem noch größere Auswirkungen haben: Das investierte Geld könnte oder wird zu einem stärkeren Kapitalmarkt, zu mehr Finanzmitteln für Unternehmer und zu mehr Druck auf politische Entscheidungsträger führen, langfristig das Richtige zu tun. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns nicht ausschließlich auf den Staat verlassen, sondern uns selbst um unsere finanzielle Zukunft kümmern sollten. Leider ist gleichzeitig der Unterschied zwischen Finanzprodukten für Wohlhabende und solchen für Jedermann unnötig groß.“, wie Mayer-Heinisch das länderübergreifende Problem kommentiert. Eine entsprechende Finanzbildung schon in jungen Jahren ist nicht nur für das eigene Wohl, sondern die gesamte europäische Wirtschaft essenziell, um die Staatengemeinschaft weiterhin zu einem lebendigen Kapitalmarkt umzugestalten.

„Finanzbildung ist ein ‚life skill‘, um an der modernen Gesellschaft teilzunehmen!“
David Mayer-Heinisch, Co-Gründer und CEO von Froots

Fokusthemen „Financing Europe’s Future“
Als Kernpunkt der Veranstaltung, die von 27.08 bis 30.08 im Rahmen des Europäischen Forum Alpbachs 2022 stattgefunden hat, wurde die Finanzbildung in den Fokus gerückt und es wurden drei zentrale Initiativen zur Lösung der Problematik gefunden:

• Finanzielle Gesundheitskontrollen für jeden, wie man es aus der Medizin kennt: Ähnlich wie bei einer Gesundheitskontrolle sollten auch die finanzielle Gesundheit wie zum Beispiel ein gesunder Haushaltsplan, die Verschuldung und das Sparverhalten bei einem „Financial Health Check“ überprüft werden, um in weiterer Folge die Weiterentwicklung von financial literacy zu stärken.
  • Stärkung der 2. Pensionsäule: Betriebspensionen sind ein wichtiger Grundpfeiler für die finanzielle Unabhängigkeit im Alter. Die Vorreiterländer Dänemark, Niederlande und Großbritannien sind Österreich um einiges voraus und geben den Bürgern viel mehr die Chance am Kapitalmarkt zu partizipieren.
  • Finanzielle Bildung im Sinne einer Eignungsprüfung für PolitikerInnen: Es ist enorm wichtig, dass Politikerinnen und Politiker ein Grundverständnis von Finanzen haben. Hierfür könnte eine verpflichtende Eignungsprüfung zum finanziellen Verständnis dazu führen, dass in der Politik das Thema relevanter wird und in weiterer Folge auch Entscheidungen mit gesundem finanziellen „Hausverstand“ getroffen werden.

Bildmaterial der Veranstaltung steht am Ende der Aussendung zum Download bereit. Das Team rund um David Mayer-Heinisch steht bei Interesse für ausgewählte Interviews zur Verfügung.

Christoph Steiner

Über Froots: Den wichtigen Schritt vom Sparen zum Investieren zu schaffen, hat sich der heimische Finanzdienstleister Froots zur Aufgabe gemacht. Als digitaler Vermögensverwalter, Teil der Lifetree Asset Management GmbH mit Sitz in Wien, setzt man auf personalisierbare ETF-Sparpläne, die mittels eines Portfolio-Management-Teams betreut werden. So ermöglicht man auch Anlegern mit verhältnismäßig geringem Kapital den exklusiven Service einer Privatbank und eine individualisierte Investment-Strategie. Zu den Investoren des Unternehmen zählen unter anderem Andreas Treichl (ehemaliger CEO Erste Group), Georg Kapsch (CEO Kapsch Group, ehemaliger Präsident der Industriellenvereinigung), Gina Goess (ehemalige CEO Credit Suisse, s.A. Zweigniederlassung Österreich), Adam Lessing (Head of CEE LGT Bank und ehemaliger Head Austria and Eastern Europe der Fidelity International), Kiril Klaturov (Gründer von Revetas Capital), Alan Morgan, auch bekannt als „Godfather of FinTech“ und Greyhound Capital, einer zu den renommiertesten VC Fonds zählt.

Froots_European Forum Alpbach 2022_David Meyer-Heinisch (1)
5 446 x 5 003 © Froots
Froots_European Forum Alpbach 2022_David Meyer-Heinisch (2)
7 521 x 5 016 © Froots