Meldung vom 29.08.2023

Experten-Check: Wo und warum es sich nach wie vor lohnt, in Immobilien zu investieren

Steigende Zinsen, höchste Inflationsrate Westeuropas, KIM-Verordnung – Gründe, warum die Nachfrage an Eigentum aktuell rückläufig ist, gibt es allerhand. Aber sollte man deshalb den Traum vom Eigenheim komplett ad acta legen? Bernd Gabel-Hlawa, Mitbegründer und CEO der renommierten österreichischen Immobilienplattform FINDMYHOME.at sagt dazu klar „Nein“. Und erklärt, worauf die Käufer aktuell besonders achten sollten.

WIEN, im August 2023. Die Zeiten der großen Gewinne auf dem heimischen Immobilien-Markt sind vorbei. Abgesehen von einigen wenigen „Lucky Punches“, die sich primär im Liebhabersegment wiederfinden. Aktuell heißt es heute mehr denn je, genau darauf zu achten, was man erwerben möchte und den Gedanken von kurzfristigen Investments zu verwerfen. Nur so, sagt Bernd Gabel-Hlawa, Immobilien-Experte und Mitbegründer der Plattform FINDMYHOME.at, sei man auf der sicheren Seite. Seine gute Nachricht an potentielle Käufer: „Im langfristigen Investment sehe ich den Kauf von Immobilien für Eigennutzer, vorwiegend im urbanen Raum sowie in exklusiven Lagen, nach wie vor als risikofreies und lukratives Geschäft.

Wo Investment Sinn macht
Das hat auch mit jenen Studien zu tun, die Österreich jahrein jahraus als durchaus lebenswertes Pflaster ausweisen. „Unser Land“, so der Experte, „steht für Kontinuität, Sicherheit und Lebensqualität. Mit Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck erlangen vier Hauptstädte seit Jahren in allen internationalen Rankings Top-Platzierungen in puncto Lebensqualität. Wenn man bedenkt, dass hier 4000 Städte weltweit mit über 150.000 Einwohnern bewertet werden, ist das eine enorme Auszeichnung für unser Land.“ Ein Beispiel: In Wien und Salzburg stieg die Nachfrage an Einfamilienhäusern im Eigentum im letzten Jahr um 4-6% an.

Immobilien in angesagten Lagen bleiben Top
Diese Beliebtheit schlägt sich auch in den Zahlen der Zuwanderer nieder, die in den letzten Jahren exponentiell gestiegen ist. „Diese Zuwanderung schafft eine stetige Angebotsverknappung – und wie wir schon aus der Schulzeit wissen, wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt.“ Fazit: Immobilien in angesagten Lagen werden an Beliebtheit nicht verlieren, neben großen Städten profitieren aber auch immer mehr kleine von der Nachfrage. Zudem erfahren unsere Feriendestinationen – allen voran die Seengebiete – seit drei Jahren eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit. Besonders das Salzkammergut und die Kärntner Seengebiete lassen mit tollen Zahlen aufhorchen, hier liegt das Plus im Eigentum bei 6-8% zum Vorjahr.

Worauf man beim Kauf achten sollte
Trotzdem ist es heute wichtiger denn je, sich vor dem Erwerb einer Immobilie bestens zu informieren, um nicht die Katze im Sack zu kaufen, die man dann nicht mehr los wird. Gabel-Hlawa hat hier eine 5-Punkte-Checkliste, die jedenfalls berücksichtigt werden sollte:

1.    Lage, Lage, Lage: Achten Sie nicht nur auf das Objekt, sondern auch auf die Infrastruktur. Vor allem Zonen, die gerade entwickelt werden, sind ein Garant für ein gutes Investment.
2.    Größe & Grundriss: Aktuell herrscht die größte Nachfrage nach Wohnungen mit zwei getrennten Zimmern und einer Nische für Home Office bzw. drei getrennten Zimmern. Legen Sie vorher genau fest, was Sie wirklich benötigen (z.B. Keller, Garage, Gästezimmer, Anzahl der Bäder, etc.). Das macht sowohl das Suchen als auch das Finden einfacher.
3.    Ausrichtung: Informieren Sie sich, ob prinzipiell genug Licht in die Wohnung/das Haus kommt und wenn ja, von wo und wann. Auch und vor allem durch den Klimawandel ist ein nach Süden oder Westen ausgerichtetes Wohnzimmer ein großes Plus.
4.    Freifläche: Egal welche Größe sie hat – ein Garten oder Balkon, eine Loggia oder Terrasse erhöht den Wert einer Immobilie um mindestens 7%.
5.    Baujahr: Im Falle einer Eigennutzung hat der Altbau die stärkste Weiterentwicklung. Im Falle einer Vermietung weisen Bauten aus den 1950er bzw. 1980er Jahren die höchste Rendite auf.

Freundliche Grüße,
Ursula Macher