Meldung vom 25.04.2024

David di Donatello Awards 2024

Ein filmisches Erbe aus Träumen und Talenten

Die untrennbare Verbundenheit mit der Welt des Kinos und das unerschütterliche Engagement für die Förderung der nächsten Generation kreativer Talente - zwei Eckpfeiler der Identität von Bulgari - inspirieren die erneute Zusammenarbeit mit der Accademia del Cinema Italiano (Italienische Filmakademie), in deren Rahmen die römische Maison sechs Statuetten für die erste Ausgabe des David Rivelazioni Italiane (Italian Rising Stars Award) stiftet.

Als historischer Partner der David di Donatello Awards seit ihrer Gründung signierte Bulgari nicht nur die ersten Awards im Jahr 1956, sondern war auch die bevorzugte Schmuckwahl einiger der charismatischsten italienischen Schauspielerinnen aller Zeiten, die hinter der Kamera und auf den roten Teppichen leidenschaftlich gerne Kreationen der italienischen Maison getragen haben.

Die sechs Gewinner dieser ersten Ausgabe - Cecilia Bertozzi, Domenico Cuomo, Fotinì Peluso, Leonardo Maltese, Michele Eburnea und Yile Vianello - wurden am 15. Dezember 2023 im Bargello-Nationalmuseum in Florenz bekannt gegeben. Anfang diesen Jahres durften die Schauspieler ein spezielles Mentoren-Training absolvieren. Den Höhepunkt bildet die Preisverleihung am 20. April und die traditionelle Preisverleihungszeremonie am 3. Mai in Rom, bei der sie die David-Statuetten aus versilbertem Gold, die speziell von Bulgari kreiert wurden, erhalten werden.

Traummacher seit den 1950er-Jahren
Die langjährige Beziehung von Bulgari zur Welt des Kinos erstreckt sich über mehr als 75 Jahre und ist mit ikonischen Persönlichkeiten und dem Glanz von Hollywood eng verwoben. Von Hollywood und den Berühmtheiten der Dolce Vita, die das Scheinwerferlicht auf das römische Haus lenkten, bis hin zu den ikonischsten Persönlichkeiten von heute - die atemberaubenden Kreationen von Bulgari waren schon immer mit der Aufregung des Kinos verbunden und haben ihr unvergleichliches Charisma sowohl auf als auch abseits der Leinwand gezeigt.

Bulgaris Geschichte hängt mit jener des David di Donatello zusammen, der 1956 in Anerkennung der bedeutenden Rolle des Kinos im Italien der Nachkriegszeit ins Leben gerufen wurde. David, der Held, der nach der biblischen Erzählung über den Riesen triumphierte, wurde nach den schwierigen Zeiten des Zweiten Weltkriegs zu einem Symbol der Widerstandsfähigkeit.

Von 1956 bis 1959 wurde Bulgari beauftragt, die Statuetten und Plaketten für die ersten Ausgaben des David di Donatello-Awards zu kreieren. Ausgerechnet der erste Preis aus dem Jahr 1956 ist heute Teil der Bulgari Heritage Collection, der damals an Gina Lollobrigida vergeben wurde. Weitere illustre Namen wie Vittorio de Sica und Walt Disney wurden bei dieser ersten Ausgabe der Preisverleihung ausgezeichnet.

Im selben Jahr gewann der britische Schauspieler Stewart Granger den David di Donatello-Award als bester ausländischer Schauspieler im Film "Footsteps in the Fog": Die Goldplakette von Bulgari, die er bei dieser Gelegenheit erhielt, wurde 2019 von der Maison von der Familie des Schauspielers zurückgekauft und ist nun ebenfalls Teil der Bulgari Heritage Collection.

Gina Lollobrigida und Marilyn Monroe

Während der folgenden Ausgaben erhielten viele andere Schauspieler, Regisseure und Produzenten, darunter Federico Fellini, Laurence Olivier, Marlon Brando, Jean Gabin, Ingrid Bergman, Elizabeth Taylor und Anna Magnani, die prestigeträchtige David-Statuette auf einem Malachit-Sockel, die von Bulgari in Gold gefertigt wurde, während Marilyn Monroe mit der Donatello-Plakette als beste ausländische Schauspielerin in dem Film "The Prince and the Showgirl" ausgezeichnet wurde.

Das ausführliche Text- und Bildmaterial steht auf folgendem Link zur Verfügung:

Bezugsquelle: www.bulgari.com

Mit lieben Grüßen,