Meldung vom 21.03.2024

Das sind die besten Immobilienmakler und Bauträger Österreichs

FINDMYHOME.AT-Award 2024: Erste Einbußen bei der Beraterqualität der Makler spürbar

fmh_ALLE_(c) Sybille Sierlinger_SYB00183-PRINT

Die Preisträger der FINDMYHOME.AT-Awards 2024 (v. li. n. re.): Luca Schelodetz (Adonia Immobilien) und Begleitung, Bernd Gabel-Hlawa (Founder FINDMYHOME.AT), Björn Lipski (Glorit), Ingrid Neugebauer (EHL), Stefan Messar (Glorit), Andrea Kiefmann (Familienwohnbau), Karina Schunker (EHL), Karl-Heinz Zöhrer (Haring Immobilien), Benedikt Gabriel (Founder FINDMYHOME.AT), Lukas Sattlegger (Glorit)

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder

Pressetext 3925 ZeichenPlaintext

Im Rahmen eines exklusiven Lunchs im Salon des „Private Members Club – Am Hof 8“ in Wien wurden gestern die besten Immobilienmakler und Bauträger des Landes mit dem Qualitätssiegel der Immobilienplattform FINDMYHOME.AT ausgezeichnet. Von über 400 Anbietern konnten 20 Unternehmen mit herausragenden Leistungen aufzeigen, allen voran die Sieger EHL Immobilien als Qualitätsmakler und GLORIT als Top Developer.

WIEN. Qualität steht an erster Stelle, der Kunde entscheidet – das ist die Basis des FINDMYHOME.AT Qualitätssiegels, das von der renommierten heimischen Immobilienplattform FINDMYHOME.AT heuer zum zwölften Mal verliehen wurde. Im Laufe des Jahres 2023 haben mehr als 10.000 Immobiliensuchende die Leistungen der österreichischen Makler und Bauträger auf Basis von zehn Kriterien bewertet, ausschließlich diese Stimmen der Kunden wurden für die Verleihung des Awards herangezogen. „Die Suchenden“, so Benedikt Gabriel und Bernd Gabel-Hlawa, Immobilienexperten und Gründer von FINDMYHOME.AT, „unterscheiden bei ihrem Serviceanspruch nicht zwischen einer Einzimmerwohnung in Miete oder einem Luxus-Penthouse im Eigentum. Ebenso wenig denken sie an den Verlust der Doppelmaklertätigkeit und die nicht mehr vorhandene Rentabilität eines Maklerservices im günstigen Mietsegment. Allein die Qualität zählt. Und hier zeigte bisher der Barometer von Jahr zu Jahr nach oben.“

20 Unternehmen mit Top-Leistungen
Die Zahlen bestätigen, was Insider immer vorausgesagt haben: Das letzte Jahr war in der Immobilienbranche ein sehr düsteres. „Die Beratungsqualität der Makler“, so Gabriel und Gabel-Hlawa, „hat mit Einführung des Bestellerprinzips im Juli 2023 aus Sicht der Immobiliensuchenden erheblich abgenommen.“ Umso wichtiger sei es, den eigenen Qualitätsanspruch hochzuhalten.
Von über 400 Immobilienanbietern konnten zwanzig Unternehmen mit Top- Leistungen aufzeigen und sich über einen Award freuen, Gabriel und Gabel-Hlawa machen dafür mehrere Komponenten verantwortlich. „Neben hochwertigen Ausbildungsmöglichkeiten, unserem vielseitigen Qualitätsprogramm und den damit verbundenen kostenfreien Consultingleistungen für unsere Kunden, ist auch der Anspruch der Unternehmen an vielseitig qualifizierten Mitarbeitern gewachsen.“

Unterschied Miete – Eigentum
In den diesjährigen Bewertungszeitraum fielen auch die KIM-Verordnung und steigende Zinsen, weshalb 72% der Immobilienanfragen auf Mietobjekte stattgefunden haben – eine klare Trendwende, so Gabriel und Gabel-Hlawa, „denn im Vorjahr waren mit 57% noch die Eigentumsobjekte führend – und entsprechend umfangreicher war auch die Beratungsqualität der Makler.“
Die Schere der Beratungsqualität zwischen Miete und Eigentum sieht man auch in der Detailbetrachtung. Jene ausgezeichneten Qualitätsmakler oder Top Developer, die nach wie vor ausschließlich auf Eigentumsobjekte setzen, haben ein noch nie da gewesenes Ergebnis erzielt, das auf die Wichtigkeit jedes Kunden hinweist. So hatte der heurige Sieger der Top Developer, die Firma GLORIT, ausschließlich 100%-Bewertungen, also eine Jahresleistung mit zu 100% zufriedenen Kunden.
Auch das beste Maklerunternehmendes des Jahres, die EHL Immobilien, zeichnete sich mit weit über 2/3 höchst bewerteten Kundenfeedbacks aus.
Fazit: „Um für die Objekte das beste Maklerservice im eigenen und im Sinne ihrer künftigen Mieter zu bekommen, müssen Vermieter umdenken und die Bereitschaft zeigen, in einen Professionisten zu investieren“, so Gabriel und Gabel-Hlawa.

Folgende Unternehmen wurden mit dem FINDMYHOME.AT Qualitätssiegel ausgezeichnet:

Immobilienmakler:
1. EHL Immobilien
2. PRIMA SERVICE IMMOBILIEN
3. ADONIA Immobilien

Bauträger:
1. GLORIT
2. HARING IMMOBILIEN
3. Familienwohnbau

Weitere Infos, Interviews und Fotos zu den Awards finden Sie auf MYHOME.AT
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (7)

fmh_ALLE_(c) Sybille Sierlinger_SYB00183-PRINT
6 000 x 4 000
fmh_Awards_(c) Sybille Sierlinger_SYB00041-PRINT
6 000 x 4 000
fmh_B&B_(c) Sybille Sierlinger_SYB00065-PRINT
6 000 x 4 000
fmh_EHL 1_(c) Sybille Sierlinger_SYB00092-PRINT
6 000 x 4 000
fmh_EHL 2_(c) Sybille Sierlinger_ SYB00106-PRINT
5 333 x 4 000
fmh_Glorit 1_(c) Sybille Sierlinger_SYB00167-PRINT
5 999 x 4 000
fmh_Glorit 3_(c) Sybille Sierlinger_SYB00177-PRINT
5 333 x 4 000