Meldung vom 23.09.2022

CURRENT & UPCOMING EXHIBITIONS

CANYON BY KATHARINA GROSSE | MONET - MITCHELL

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder 3 Dokumente

Stolz präsentiert die Fondation Louis Vuitton Canyon, das aktuellste Werk von Katharina Grosse, sowie die Ausstellung Monet - Mitchell, das größte Ereignis der Fondation Louis Vuitton im Herbst 2022:

CANYON
KATHARINA GROSSE

Canyon - das neueste Werk von Katharina Grosse - wird ab dem 5. Oktober 2022 in der Fondation Louis Vuitton zu sehen sein. Die Installation knüpft an Arbeiten von Olafur Eliasson, Ellsworth Kelly und Adrián Villar Rojas an, die von der Architektur des Frank Gehry-Gebäudes inspiriert sind.

Zusammengesetzt aus acht mit Acrylfarbe besprühten und mit einem Balken verbundenen, 5mm dicken Aluminiumblechen, den Blütenblättern, beantwortet das Werk folgende Frage der Künstlerin: "Wie kann ein Gemälde in einem Raum ohne Boden und ohne Wände entstehen, in dem Luft, Licht, Strömungen und Energien zirkulieren?" Es handelt sich um eine Anspielung auf die Eigenschaften des "Canyon" - der Name für die Leere, die im Inneren des Gebäudes herrscht.

Canyon ist von diversen Perspektiven der Fondation aus sichtbar. Das Werk widersetzt sich mit seinen geschwungenen Kurven der Schwerkraft, indem es Eleganz und monumentale Architektur in Interaktion mit dem Gebäude setzt.

Das Auftragswerk ist eine Erweiterung von zwei Arbeiten, die Katharina Grosse im Frühjahr realisiert hat: Splinter (2022), Teil der Ausstellung Color in Fugues in Paris, und Apollo, Apollo (2022) in Venedig, Teil des Hors les Murs-Programms der Fondation und der 59. Biennale von Venedig.

MONET - MITCHELL
DIALOGUE AND RETROSPECTIVE
5. Oktober 2022 - 27. Februar 2023

Die Ausstellung Monet - Mitchell, das größte Ereignis der Fondation Louis Vuitton im Herbst 2022 - schafft einen visuellen, künstlerischen, sensorischen und poetischen Dialog zwischen den Werken zweier außergewöhnlicher Künstler, Claude Monet (1840-1926) und Joan Mitchell (1925-1992). Beide Künstler haben nicht nur ihre Epoche, sondern auch nachfolgende Generationen von Malern geprägt.

Die Ausstellung Monet - Mitchell wird durch eine Retrospektive der Werke von Joan Mitchell ergänzt, die es dem Publikum in Frankreich und Europa ermöglicht, ihre Arbeiten kennenzulernen. Monet - Mitchell und die Joan Mitchell-Retrospektive zeigen die einzigartige Reaktion der beiden Künstler auf eine gemeinsame Landschaft, die sie auf besonders eindringliche und sinnliche Weise interpretieren.

In seinen letzten Gemälden, den Seerosen, wollte Claude Monet die Motive, die er auf der Oberfläche seines Seerosenteichs in Giverny ausgiebig beobachtete, in seinem Atelier nachbilden. Joan Mitchell hingegen erforschte eine Erinnerung oder ein Gefühl, das sie an einem bestimmten Ort, der ihr lieb und teuer war, verspürte, sowie Eindrücke, die über Raum und Zeit hinaus erhalten blieben. Sie schuf diese abstrakten Kompositionen in La Tour, ihrem Atelier in Vétheuil, einem kleinen französischen Dorf, in das sie 1968 dauerhaft zog und in dem Claude Monet zwischen 1878 und 1881 gelebt hatte.

Press Preview:
4. Oktober 2022 von 10 Uhr bis 13 Uhr
Sollte im Rahmen der Press Preview oder der weiteren Ausstellungsdauer Interesse an einer Presse-Akkreditierung bestehen, sind wir jederzeit gerne für Sie erreichbar.

Anbei stehen die englischen Pressetexte, sowie eine Auswahl des Bildmaterials zum Download bereit.

www.fondationlouisvuitton.fr/en

Fondation Louis Vuitton_Exhibition Monet - Mitchell, Dialogue and Retrospective_Joan Mitchell, Two Pianos, 1980
Fondation Louis Vuitton_Exhibition Monet - Mitchell, Dialogue and Retrospective_Joan Mitchell, Quatuor II for Betsy Jolas, 1976
Fondation Louis Vuitton_Exhibition Monet - Mitchell, Dialogue and Retrospective_Joan Mitchell, Plowed Field, 1971