Meldung vom 10.04.2024

Ausstellungseröffnung und Pressekonferenz zu Eduard Angeli Ausstellung SILENTIUM in Venedig

Mit Alfredo Bianchini (Präsident der Fondazione Emilio e Annabianca Vedova), Philip Rylands (Kurator der Ausstellung) und Künstler Eduard Angeli

Anlässlich der Ausstellung SILENTIUM von Eduard Angeli, die von April bis September erstmals gemeinsam mit der prestigeträchtigen FONDAZIONE VEDOVA in Venedig präsentiert wird, luden der Künstler Eduard Angeli, Präsident der Fondazione Emilio e Annabianca Vedova Alfredo Bianchini und Kurator Philip Rylands am Mittwoch, dem 10. April zu einer exklusiven Pressekonferenz und der anschließenden Ausstellungseröffnung ein.

Die Ausstellung SILENTIUM ist Angelis erste Ausstellung in Venedig seit 2008. Sie markiert in gewisser Weise seine Rückkehr aus Österreich in die Lagunenstadt sowie seinen Entschluss wieder am Lido zu leben und zu arbeiten, nachdem die große Flutkatastrophe 2019 sein Atelier in seiner Wahlheimat zerstörte und mehrere Bilder beschädigte oder vollständig vernichtete. Im Rahmen der Pressekonferenz und der anschließenden Ausstellungseröffnung führten Philip Rylands und Alfredo Bianchini gemeinsam mit Eduard Angeli durch die bemerkenswerte Ausstellung, die Werke wie "Kanal 7" sowie "The Stairway" und seine jüngsten Arbeiten "The Lantern" und "House on a Canal" umfasst.

Momentum der Stille in einer immer lauter werdenden Welt
Die FONDAZIONE VEDOVA hat sich bereits mit einer Vielzahl herausragender Ausstellungen international einen Namen gemacht. Mit der SILENTIUM Werkschau ermöglicht die FONDAZIONE VEDOVA einen Streifzug durch Angelis Universum, welches in einer zunehmend lauten Welt einen Moment der Stille gewährt.

Eduard Angeli erfüllt mit seinen großformatigen Werken eine Sehnsucht nach Stille inmitten des hektischen Alltags. Seine Kunst enthüllt eine Gegenwelt zum Lärm und Chaos unserer Zeit. Obwohl seine Werke durchaus gegenständlich sind, entfernen sie sich vom Realismus, indem sie Industriebauten und banale Szenen thematisieren – ein Thema, das oft als „Venezia Minore“ bekannt ist. Durch das Entfernen des Pittoresken schafft Angeli eine verzaubernde Poesie. Venedig, als Symbol der Vergänglichkeit, ist seine Stadt geworden, die den Kreis seiner urbanen Darstellungen vervollständigt.

Prominente Gäste, Freunde und Künstler ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und zeigten sich von der Ausstellung sichtlich beeindruckt.

Ein BEST-OF sowie das gesamte Bildmaterial zur Ausstellung stehen unter diesem Link zum Download bereit:

Die Ausstellung SILENTIUM in der FONDAZIONE VEDOVA ist von 13. April bis 24. November in Venedig zu sehen. Wer Angeli in Österreich sehen möchte, kann dies ab 8. Mai im Rahmen einer Werkschau in der Galerie Kovacek & Zetter in der Stallburggasse 2, 1010 Wien oder in der Stadtgalerie Klagenfurt ab 16. Mai tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Theresa Langmann