Meldung vom 15.09.2022

Vermögensaufbau für Generationen

Finanzielle Stabilität für Generationen – gerade in unsicheren Zeiten wächst der Wunsch auch die Zukunft der eigenen Nachkommen in Sicherheit zu wissen. Der langfristige Vermögensaufbau, um eine generationenübergreifende Vorsorge zu garantieren ist eine der Kernaufgaben, denen sich der digitale Vermögensverwalter Froots verpflichtet hat. Auch trotz der steigenden Inflation ist dieses Ziel mit der richtigen Anlagestrategie realistisch und gibt Hoffnung.

In die Zukunft investieren
Vorsorge ist ein Thema, dass nicht nur die eigene Lebensplanung betrifft. Wir tragen als Gesellschaft auch die Verantwortung für künftige Generationen und gerade Eltern sind zu Recht um das Wohlergehen ihrer Kinder besorgt. Dabei ist eine finanzielle Absicherung keinesfalls nur für Familien mit bestehendem Privatvermögen möglich. Der Schlüssel liegt in langfristigen Investitionen, die unabhängig von tagesaktuellen Hiobsbotschaften rund um den Finanzmarkt, eine finanzielle Stabilität für die Zukunft sichern. Personalisierte ETF-Sparpläne, die mittels eines Portfolio-Management-Teams optimiert werden und an die jeweilige Laufzeit angepasst werden sind dabei der Ansatz von Froots, die damit auch Anlegern mit verhältnismäßig geringem Kapital dabei helfen, den Schritt vom Sparen zum Investieren zu schaffen.

Als Millionär in Pension
„Dieses Ziel ist keinesfalls ein Wunschgedanke, wenn nur rechtzeitig der Grundstein gelegt wird“, erklärt David Mayer-Heinisch, Gründer und CEO des Unternehmens anhand eines Beispiels: „Wenn eine Person von Geburt an 109 Euro monatlich investiert und dabei durchschnittliche historische Marktrendite erzielt, ist sie zum Zeitpunkt ihrer Pensionierung Millionär.“ Startet man allerdings erst im jungen Erwachsenenalter von 24 Jahren, beläuft sich das Ersparte mit demselben Auszahlungsziel lediglich auf 200.000 Euro und ist weit entfernt von einem siebenstelligen Ergebnis. Verantwortlich dafür ist die „Magie des Zinseszinses“, den schon Albert Einstein als das achte Weltwunder bezeichnet hat.

Finanzbildung im Fokus
Neben einer entsprechenden Investitionsstrategie für Eltern, die ihren Kindern eine Zukunft frei von finanziellen Sorgen ermöglichen wollen, hat sich Froots auch das Thema der Finanzbildung auf die Fahnen geschrieben. Laut Mayer-Heinisch ist eine solide Finanzbildung eine Grundlage, um an einer modernen Gesellschaft teilzunehmen. Daher setzt sich das Unternehmen für eine Priorisierung der Thematik ein und leistet selbst Aufklärungsarbeit. Bereits in jungen Jahren gilt es hier der nächsten Generation die Schwellenangst zu nehmen und Vorbehalte zu beseitigen. Grundlegende Strategien und Lösungswege dafür wurden kürzlich in dem Symposium „High-Level Retreat on Financial Literacy“ im Rahmen des Europäischen Forum Alpbachs 2022 thematisiert, bei dem David Mayer-Heinisch Teil der hochkarätigen Expertenrunde war. Eine umfassende Finanzbildung ist laut dem Froots-CEO dabei nicht nur für das eigene Wohl und die Zukunft der eigenen Nachkommen wichtig, sondern für die gesamte europäische Wirtschaft essenziell.

Im weiteren Verlauf steht das gesamte Bildmaterial in HighRes zum Download bereit. Das Team rund um David Mayer-Heinisch steht bei Interesse für ausgewählte Interviews zur Verfügung.

Christoph Steiner

Über Froots: Den wichtigen Schritt vom Sparen zum Investieren zu schaffen, hat sich der heimische Finanzdienstleister Froots zur Aufgabe gemacht. Als digitaler Vermögensverwalter, Teil der Lifetree Asset Management GmbH mit Sitz in Wien, setzt man auf personalisierbare ETF-Sparpläne, die mittels eines Portfolio-Management-Teams betreut werden. So ermöglicht man auch Anlegern mit verhältnismäßig geringem Kapital den exklusiven Service einer Privatbank und eine individualisierte Investment-Strategie. Zu den Investoren des Unternehmen zählen unter anderem Andreas Treichl (ehemaliger CEO Erste Group), Georg Kapsch (CEO Kapsch Group, ehemaliger Präsident der Industriellenvereinigung), Gina Goess (ehemalige CEO Credit Suisse, s.A. Zweigniederlassung Österreich), Adam Lessing (Head of CEE LGT Bank und ehemaliger Head Austria and Eastern Europe der Fidelity International), Kiril Klaturov (Gründer von Revetas Capital), Alan Morgan, auch bekannt als „Godfather of FinTech“ und Greyhound Capital, einer zu den renommiertesten VC Fonds zählt.

Froots_David Mayer-Heinisch und Dirk van Wassenaer (Nuno Filipe Oliveira) (2)
Froots_David Mayer-Heinisch und Dirk van Wassenaer (Nuno Filipe Oliveira) (1)
Froots_David Mayer-Heinisch (Nuno Filipe Oliveira) (14)
Froots_David Mayer-Heinisch (Nuno Filipe Oliveira) (17)