Meldung vom 15.06.2021

"Stayin` Alive":

Die Spritze in die hemmungslose Glückseligkeit - Sabine Wiedenhofer

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

"Stayin` Alive" 2021 / Gussharz Selbstbildnis-Skulptur / Airbrushed & handbemalt by Sabine Wiedenhofer / Größe: 50cmx80cmx21cm

Die Art Austria 2021, die erste große Kunstmesse Österreichs nach dem Lockdown, präsentiert das neueste Kunstwerk von Sabine Wiedenhofer:

„Stayin`Alive Die Spritze in die hemmungslose Glückseligkeit“

Nach über 500 Tagen Pandemie, die uns die Unbeschwertheit des Miteinanders genommen, die Mimik aus den Gesichtern gezaubert, Familie, Freundschaften, Arbeitsplätze, sowie oft wirtschaftliche und emotionale Lebensgrundlage genommen haben, geht es nun dank der Wunderspritze auf einmal scheinbar wieder bergauf.
Aber wohin führt dieses „bergauf“?

Sabine Wiedenhofer stellt mit ihrer Selbstbildnis Skulptur, im Rahmen derer sie nackt auf der „Spritze in die hemmungslose Glückseligkeit“ sitzt, das überbordende gesellschaftliche Bedürfnis so rasch wie möglich zurück zu Konsum und Entertainment zu gelangen, in Frage.
Die Nacktheit ist hier ein Symbol für die VerliererInnen der Krise, zu denen wie so oft zuerst die Frauen und in weiterer Folge auch die Künstlerinnen und Künstler zählen, denen nach diversen Lock-Downs oft nicht einmal mehr das letzte Hemd geblieben ist.

Sabine Wiedenhofer zeigt mit ihrem Kunstwerk einerseits auf wie verletzlich unsere Welt ist, andererseits mit welcher Absurdität Chancen zum Innehalten, zur Reflexion und zum Überdenken der eigenen Werte an uns vorüberziehen, nur damit wir uns möglichst rasch wieder den Ablenkungen unserer gewohnten Welt zuwenden können.
Erstmals präsentiert wird die Skulptur bei der „Art Austria 2021“ im MuseumsQuartier in Form einer „Disco Installation“, bei der Wiedenhofer sich an die Spritze klammernd zurück in die hemmungslose Glückseligkeit reitet.

„Stayin` Alive wird es in weiterer Folge auch als Edition aus Glas, hergestellt in den Berengo Studios Murano und Aluminium in Kooperation mit Beckerguss geben.

Parallel arbeitet Sabine Wiedenhofer an der Fertigstellung jener Kunstwerke, die das Gedenkmaterial des Terroranschlags 2020 in Wien in die Form von Oktogonen transformieren. Diese werden im Rahmen einer Benefizveranstaltung in Andacht und Respekt für die 24 Opfer und deren Hinterbliebenen, gemeinsam mit dem Verein Shalom Aleikum im Herbst versteigert, der Reinerlös kommt den Terroropfern Shalom Aleikum zugute.

Weitere Werke von Sabine Wiedenhofer werden am Messestand 19 durch die Galerie Kovacek, präsentiert.

Art Austria
17. - 20. Juni
MuseumsQuartier Wien

Über die Künstlerin:
Sabine Wiedenhofer geboren 1974 in Wien, zählt zu den international erfolgreichsten österreichischen Contemporary Art Künstlerinnen. Ihre Werke sind das Resultat mannigfaltiger Vereinigung visueller Elemente und Materialien. Sie arbeitet mit Fotografie, Malerei, Glas oder Metall. Ihre Glasstadt TriBeCa wurde bei Glassstress 2017 im Rahmen der Biennale di Venezia ausgestellt ihre Bilder in namhaften Galerien von New York über Miami, Hamburg, Köln, Salzburg, Wien oder Basel gezeigt.

Weblinks:

Presserückfragen sowie Interviewanfragen: