Meldung vom 27.03.2023

BUCHERER präsentiert die Trends der Watches and Wonders

Am Puls der Zeit: Jährlich werden bei der Watches and Wonders die Neuheiten der internationalen Uhrenindustrie präsentiert. Organisiert von der Fondation de la Haute Horlogerie gilt die Fachmesse als Stimmungs- und Trendbarometer für die gesamte Branche. Julien Rossier, Geschäftsführer von Bucherer Österreich, ist vor Ort und teilt seine Einschätzung zu den Trends der Stunde und ortet in Bezug auf die Neuheiten eine Evolution anstelle einer Revolution.

Klassiker reloaded
„Ein Trend, der sich klar abzeichnet, ist die Besinnung auf Klassiker und bereits etablierte Modelle. Anstelle einer Revolution erleben wir in diesem Jahr eine Evolution“, erklärt Julien Rossier und meint weiter: „Namhafte Manufakturen verfeinern bereits lancierte Modelle und konzentrieren sich auf das Finetuning.“ Das spiegelt sich auch in dem Gesamtsortiment. „Die Kollektionen werden reduziert – man konzentriert sich auf die Basics, anstatt einer Vielzahl neuer Modelle zu lancieren.“

Goldene Stunde
„Modelle aus Gelbgold sind erneut auf dem Vormarsch und nehmen eine wesentliche Rolle bei den neu präsentierten Kollektionen ein“, heißt es von Rossier in Bezug auf die Materialwahl der Stunde. Edelstahl hat laut dem Geschäftsführer von Bucherer Österreich dabei immer seine Berechtigung und ist ebenfalls häufig vertreten, lediglich bei Roségold berichtet er von einem leichten Rückgang.

Zeit für Pastelltöne
„Von zarten Lachsfarben über ein helles Mint-Grün – die Zifferblätter der neuen Kollektionen sind mehrheitlich in Pastelltönen gehalten“, so der Bericht in Bezug auf Farbtrends. „Von knalligen Tönen wird dieses Jahr meist Abstand genommen“, erklärt Rossier, „auch hier zeichnet sich eine klare Tendenz zu klassischen Ausführungen und zeitlosen Designs ab, die man bei den größten Uhrenmarken erkennen kann.“
Den neuen Kollektionen mangelt es dabei nicht an Faszination man setzt laut Rossier in diesem Jahr lediglich auf deutlich nuancierte Raffinesse und setzt auf einen zeitlosen Anspruch in Bezug auf das Design.

Christoph Steiner

ÜBER BUCHERER
Das 1888 in Luzern gegründete Familienunternehmen Bucherer gehört in Europa zu den traditionsreichsten Häusern der Uhren- und Schmuckbranche. Nebst einem breiten Sortiment an Luxusuhren und exquisitem Schmuck bekannter Marken, bietet Bucherer seiner Kundschaft auch die exklusiven eigenen Bucherer Fine Jewellery Schmuckkollektionen sowie die zur Bucherer Gruppe gehörende Uhrenmarke Carl F. Bucherer an. Mit Bucherer Exclusives begeistert der Schweizer Luxus-Retailer immer wieder aufs Neue und schafft in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern innovative Meisterwerke. Branchenführend ist Bucherer auch im Bereich der Certified Pre-Owned Zeitmesser mit einem sorgfältig kuratierten Angebot von höchster Qualität und garantierter Echtheit. Bucherer unterhält 37 exklusive Standorte in Europa: 15 Verkaufsgeschäfte in der Schweiz, 13 in Deutschland, jeweils eine Flagship-Boutique in Wien sowie in Paris, drei Boutiquen in Kopenhagen und vier weitere in London. Mit Übernahme des amerikanischen Luxusuhrenhändlers Tourneau im Jahr 2018, hat sich Bucherer zum weltweit grössten Uhren- und Schmuckretailer etabliert und ist heute mit einem Flagship-Store in New York sowie 18 weiteren Boutiquen innerhalb der USA vertreten. Das Familienunternehmen ist in dritter Generation im Besitz von Jörg Bucherer und wird seit 2009 von CEO Guido Zumbühl operativ geleitet. Weltweit beschäftigt die Bucherer Gruppe über 2’000 Mitarbeitende. Die Unternehmenszentrale befindet sich auch heute noch in Luzern. bucherer.com

Bucherer_Julien Rossier_Managing Director_Portrait sw_(C) Bucherer (2)