Meldung vom 14.10.2021

Benefizauktion im Palais Kinsky

4. November 2021

Für Liebhaber der Kunst öffnet das Auktionshaus im Kinsky seine Pforten und lädt am 4. November 2021 zu einer Benefizauktion zugunsten des Hilde Wagener-Künstlerheims in Baden bei Wien des wohltätigen Vereins „Künstler helfen Künstlern“. Mit Blick auf die Schottenkirche werden 93 Druckgraphiken aus der Privatsammlung von Karlheinz und Agnes Essl versteigert, darunter Exponate von Georg Baselitz, Arik Brauer, Marc Chagall, Gunter Damisch, Paul Flora, Ernst Fuchs, Gustav Klimt, Hermann Nitsch oder Pablo Picasso. Anbei der Katalog mit allen 93 zur Versteigerung stehenden Werken.

Die Akteure der Benefizauktion möchten das Schaffen der Künstler in den Vordergrund stellen und diesen zur Hilfe kommen. Aus diesem Grund stellt das Ehepaar Karlheinz und Agnes Essl die Exponate völlig kostenlos zur Verfügung. Auch Michael Kovacek, Geschäftsführer und Gründungsmitglied des seit 1993 bestehenden Auktionshauses, verzichtet bei dieser Auktion auf jegliche Verkaufsgebühren.

In den Räumlichkeiten des Auktionshauses können Interessenten während den Geschäftszeiten ab dem 2. November 2021 die Exponate besichtigen, bevor sie im Rahmen der Benefizauktion am 4. November 2021 versteigert werden:

Besichtigung der Exponate:
Dienstag, 02.11.2021 bis Donnerstag, 04.11.2021

Benefizauktion des Ehepaar Essl:
Donnerstag, 04.11.2021

Palais Kinsky