Meldung vom 04.10.2021

Benefiz-Galaabend Innocent.

Aus Gedenken entstandene Kunst.

Ein Benefiz-Galaabend im Gedenken an den Terroranschlag vom 2.11.2020 in Wien.

Sie standen auf Wiens Straßen für Solidarität, Nächstenliebe, die Vereinigung von Religionen und boten ein leuchtendes Zeichen der Menschlichkeit: tausende Kerzen, Blumen und Briefe wurden an den Orten der Terroranschläge vom 2.11.2020 niedergelegt.
Das überwältigende Lichtermeer ist erloschen, doch das Gedenken bleibt erhalten.

Malerin & Bildhauerin Sabine Wiedenhofer war zutiefst berührt von der Anteilnahme der Bevölkerung und empfand es als ihre Pflicht, diese niedergelegten Gedenkstücke in Erinnerung zu halten. Sie erbat dieses Material von der Stadt Wien, ehe es entsorgt hätte werden sollen. Wiedenhofer ließ Tonnen von Kerzen, Bildern und Blumen zerkleinern und fusionierte mit Glas und Aluminium. Skulpturen, die die Form eines Oktogons aufweisen, entstanden. Die Form eines Oktogons wurde gewählt, weil die Quersumme des 2.11.2020 die Zahl 8 ergibt. Das Achteck hat seit der Antike eine symbolische Bedeutung, die auf das Urbild des achtstrahligen Sterns zurückgeht und für Vollkommenheit steht.

Die daraus entstandenen Skulpturen werden am Jahrestag des Terroranschlages von Wien, dem 2.11.2021, im Rahmen der Galanacht „Innocent“, in einer Silent Auction versteigert.

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde Oskar Deutsch liest "Amnesty Botschafterin für Menschenrechte" & Schauspielerin Katja Riemann, musikalisch begleitet wird der Abend von den Künstlerinnen und Künstlern der Wiener Staatsoper. Für weitere künstlerische Einlagen sorgen Schauspieler und Sänger Philipp Hochmair, Opernsänger Erwin Schrott, Kate Lindsey sowie der Kinderchor der Wiener Staatsoper. Der Präsident der "Aktion gegen Antisemitismus" & Schauspieler Cornelius Obonya spricht im Gedenken an den 2. November 2020.
Schauspielerin und Gründerin des Vereines "Chong" Hilde Dalik und ORF Moderator und Preisträger des "Journalistenpreis Integration" Christoph Feurstein führen durch den Abend.

Das 4-Gänge Gala Menü wird von Sternekoch Heinz Hanner kreiert.

Sabine Wiedenhofer über die Kunstwerke: „Ich selbst war in dieser Terrornacht in einem Restaurant unmittelbar im Zentrum des Geschehens. Als in den Wochen danach Menschen aus der ganzen Welt ihr Mitgefühl an den Orten der Anschläge ausdrückten, war mir klar, dass ich dieses „Gedenkmaterial“ zu etwas neuem Bleibenden transformieren möchte. Es geht um die Verschmelzung von Symboliken, von Glaubenssätzen, von Materialien und dadurch um die Erschaffung einer neuen Einheit. Einer Vollkommenheit, die das unabdingbare Fundament für eine gemeinsame Zukunft in Frieden und Toleranz sein soll.“

Silent Auction
24 Stück aus Glas und 24 aus Aluminium. Für die 26 x 26 cm große Glasskulptur beträgt das Mindestangebot 1.900 EUR, für jene aus Alu (37 x 37 cm) 2.500 EUR. Eine Kombination ist ab 4.200 EUR zu ersteigern.Gebote für die Silent Auction können telefonisch unter 01/512 99 54 oder unter office@kovacek.at bei der Galerie Kovacek abgegeben werden.

Die Skulpturen werden am 2.November 2021 im Rahmen der „Innocent Benefiz Gala“ im Gartenpalais Liechtenstein in Wien versteigert. Tische und Karten für die Veranstaltung können noch erworben werden. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation „Weisser Ring“, die sich für Verbrechensopfer einsetzt, wird der Reinerlös des Abends an die Opfer und die Hinterbliebenen des Terroranschlages vom 2. November 2020 in Wien übergeben.

Karten,- und Tischverkauf:
office@wiedenhofer.cc
390.- Euro pro Person
3900.- Tisch 10 Personen

Über die Künstlerin: www.wiedenhofer.cc

Presse-Rückfragen:
PR International & Com.on Communications

Elisabeth Muth
com.on communications
1090 Wien, Berggasse 5
E e.muth@comon.co.at

Theresa Langmann