Meldung vom 10.12.2020

„A Fairy Tale Christmas“

Yury Revich ist Gastgeber eines virtuellen Weihnachtskonzerts mit Starbesetzung in Cambridge - mit Popstar Pixie Lott und Schauspieler Dan Koek

Yury Revich © Elisabeth Gatterburg

Einige der talentiertesten Musiker der Welt tragen am Heiligabend im Rahmen eines virtuellen Weihnachtskonzerts in Cambridge (Großbritannien) Musik und Lieder aus allen Epochen hinaus in die Welt: Star-Geiger und Host Yury Revich  lädt gemeinsam mit Pop-Star Pixie Lott und Star des Londoner West End Dan Koek sowie einem Chor zu einer magischen Reise durch klassische Musik, Weihnachtslieder und Oper.

Das Konzert mit Weihnachtsliedern sowie Musik von Mozart, Bach und Yury Revich wird in der geschichtsträchtigen Ely Kathedrale in Großbritannien in Virtual Reality und 2D aufgezeichnet und am 24.Dezember um 20:00 (MEZ) via www.digitalselflive.com weltweit live ausgestrahlt – eine völlig neue Art und Weise, Live-Konzerte digital zu streamen. Zuseher können dieses magische Erlebnis bequem von zu Hause aus, auf dem Bildschirm oder mit einem VR-Headset erleben.

Tickets sind ab sofort über www.bit.ly/yuryxmas erhältlich.

Aufgrund der andauernden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus findet auch dieses Konzert ohne Publikum statt. Yury Revich, der während der Corona-Krise bereits zahlreiche Online-Konzerte, etwa aus dem Stephansdom oder der Peterskirche in Wien, veranstaltete, versucht auch an Weihnachten viele Menschen mit seiner Musik zu erreichen und zu berühren.

Yury Revich: „In diesem speziellen Jahr wird Weihnachten anders. Ich möchte durch meine Sprache der Musik Kraft und Hoffnung für viele Menschen spenden, Menschen die eine schwere Zeit hatten, die krank waren oder sind, die geliebte Menschen verloren haben und die heuer das Fest der Liebe nicht im großen Kreis der Familie verbringen können. Zur stillen Zeit des Jahres sollte sich niemand einsam fühlen müssen.“

A Fairy Tale Christmas
Donnerstag, 24.Dezember 2020 | 20:00 Uhr (MEZ)

Tickets:
www.bit.ly/yuryxmas

Übertragungslink:
www.digitalselflive.com
Anbei Portraitbilder von Yury Revich, Pixie Lott und Dan Koek. Bei Interviewanfragen bitte jederzeit gerne melden.

#fairytalechristmas #elycathedral #festivalroyale #digitalselflive #yuryrevich #christmas #christmasconcert #classicalmusic #violinist #unicef #unicefuk

About Yury Revich
Yury Revich ist Geigenvirtuose, Komponist sowie humanitärer und umweltbewusster Künstler. Der 29-jährige österreichisch-russische Geigenvirtuose ist sonst auf den Bühnen der Welt wie La Scala, Carnegie Hall und der Tschaikowsky Concert Hall zu Hause und ist nicht nur international erfolgreicher Musiker, er ist auch leidenschaftlicher Wohltäter und Eventveranstalter.

Wenn Corona nicht das kulturelle Leben lahmlegt, organisiert der junge Geiger neben seiner beeindruckenden Karriere als Musiker außerdem als offizieller Partner der UNICEF die jährliche Gala „Dreamland with Yury Revich“ mit hochkarätigen Stars wie Christiane Hörbiger, Ute Lemper uvm.. Im September 2021 wird diese erstmals im weltberühmten Kolosseum in Rom stattfinden.

Neben seiner Arbeit für Unicef veranstaltet er sogenannte Concerts of Arts mit dem Titel „Friday Nights“ www.fnights.com mit KünstlerInnen wie Ute Lemper, Angelika Kirchschlager uvm. Das internationale Konzertformat vereint Kunstrichtungen von Tanz über Musik und Theater und sensibilisiert mit dem jeweiligen Konzept für Menschenrechte, Autismus, Brustkrebs oder Klimawandel. 2015 organisierte er die Gala „All for Autism“, die seitdem zu einer der größten Veranstaltungen zur Aufklärung über Autismus in Europa wurde. Um Kinder an die klassische Musik heranzuführen, gründete er die  „Beethoven Society for Music and research“  www.beethoven-wien.at , initiiert Konzerte, Masterclasses, Lesungen etc. wie etwa eine musikalische Lesung mit Cornelius Obonya oder einem Beethoven Komponisten Wettbewerb 2020 und setzt sich für Innovation in der klassischen Musik, Bildung und Inklusion von Kindern und Jugendlichen im Bereich der klassischen Musik ein.

Herzlich,
Theresa Langmann