TAMBOUR OPERA AUTOMATA Die Präsentation der TAMBOUR OPERA AUTOMATA ist die Fortsetzung der Reise von LOUIS VUITTON durch die exklusive Welt des High Watchmaking. Als Hommage an Bian Lian aus der Sichuan-Oper stellen die kunstvollen Verzierungen dieser besonderen Uhr eine traditionelle Maske dar, die zum Leben erwacht. Eine künstlerische Darbietung, die von einem meisterhaften Uhrwerk angetrieben wird, das vollständig von der La Fabrique du Temps konzipiert, entwickelt und montiert wurde. Nach der TAMBOUR CARPE DIEM, die 2021 beim Grand Prix de l'Horlogerie de Genève mit dem Audacity-Preis ausgezeichnet wurde, begibt sich LOUIS VUITTON auf eine neue Reise nach China, dem Land von Bian Lian. Die für die Sichuan-Oper charakteristische "Kunst des Maskenwechsels" ist eine wesentliche Inspirationsquelle für die Uhr. Die neue TAMBOUR OPERA AUTOMATA steht für eine bemerkenswerte Disziplin, die unermüdliche Geschicklichkeit erfordert. Während der Oper setzen die Darsteller im Bruchteil einer Sekunde bis zu zwanzig verschiedene Masken auf, die eine Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten offenbaren. Jeder hat seine eigene Technik, um diese bemalten Seidenfiguren mit einer schnellen Handbewegung oder einer anmutigen Fächerbewegung erscheinen sowie auch wieder verschwinden zu lassen. Im 21. Jahrhundert beherrschen nur noch sehr wenige Schauspieler die traditionelle Kunst des Bian Lian. Um dieses geheimnisvolle Zusammenspiel der Gesichter auf ein Gehäuse zu übertragen, schloss sich LOUIS VUITTON mit den besten zeitgenössischen Handwerksmeister zusammen. Michel Navas und Enrico Barbasini, Uhrmachermeister bei der La Fabrique du Temps, schufen das außergewöhnliche Uhrwerk, während Anita Porchet, Emailliermeisterin, und Dick Steenman, Graveurmeister, den Zeitmesser mit einem virtuosen Design verzierten. "Wir wollten, dass die Tambour Opera Automata die beeindruckende Ästhetik und die ausdrucksstarken Bewegungen von Bian Lian widerspiegelt.", erklärt Michel Navas. "Diese äußerst anspruchsvolle Kunst bleibt ein Geheimnis, so wie auch die Mechanismen der Automaten eine perfekte Kenntnis der traditionellen Uhrmacherkunst erfordern." Ursprünglich waren Jacquemarts-Automaten dafür bestimmt den Stundenschlag der Kirchenglocken zu übernehmen. Als sie auf Uhren miniaturisiert wurden, dienten sie als Dekoration, indem sie die Zifferblätter mit theatralischen Szenen belebten, während die Zeit weiterhin traditionell mit klassischen Zeigern angezeigt wurde. Nie dagewesener Ausdruck Die Entwicklung dieses Zeitmessers, der Gegenstand mehrerer Patente ist, dauerte über zwei Jahre. Wie bei der TAMBOUR CARPE DIEM wird die Zeit nur dann auf dem Zifferblatt angezeigt, wenn die Automatik aktiviert wird. Das Kaliber LV 525 mit insgesamt 426 Komponenten verfügt über eine Gangreserve von 100 Stunden. Die fünf Animationen des Automatikmechanismus sorgen für ein einzigartiges Uhrenspektakel im 16-Sekunden-Takt. Wird der Drücker betätigt, erhebt sich der gravierte Drachenkopf aus Roségold und gibt den Blick auf die springenden Stunden frei, die auf der Stirn der Cloisonné-Emaille Bian Lian eingraviert sind. Der Ausdruck der Maske verändert sich andauernd - die Augenbrauen, das Augenlid und die Pupille bewegen sich dynamisch. Die Schönheit des Zifferblatts und der lebendige Rhythmus dieses Miniaturtheaters ziehen den Betrachter in ihren Bann. Tambour Opera Automata Uhrwerk - Kaliber LV 525: mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug - Automatikwerk mit 5 Animationen, springende Stunden, retrograder Minutenzeiger, Gangreserveanzeige - 426 Bestandteile - 100 Stunden Gangreserve - 21.600 Halbschwingungen pro Stunde - 50 Edelsteine Gehäuse - Gehäuse und Hörner aus 18-karätigem Roségold - Krone und Drücker aus 18-karätigem Roségold, handgeschnitzt, Drücker mit 2 Rubinen und Krone mit 1 Rubin besetzt - 46,8 mm Durchmesser - 14,4 mm Dicke - Gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas - Wasserdicht bis 30m Zifferblatt - Emaille und Miniaturhandmalerei von Anita Porchet - Handgravur von Dick Steenman - Zifferblatt besetzt mit Rubinen im Cabochon-Schliff Alligatorlederarmband in Schwarz. Roségold-Doppelfaltschließe aus 18-karätigem Roségold. 6 Rubine im Cabochon-Schliff (~ 0,06 Karat). Anbei steht das gesamte Bildmaterial, samt englischem Pressetext, zum Download bereit. www.louisvuitton.com