Meldung vom 08.02.2024

World Pastry Chef und Julius Meinl Ambassador Antonio Bachour besucht Wiener Traditionskonditoreien

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Pressetext 3082 ZeichenPlaintext

Genussvolles Gipfeltreffen: Als Gast des Wiener Kaffeerösters Julius Meinl besuchte Antonio Bachour, seines Zeichens World’s Best Pastry Chef, die Heimat von Apfelstrudel und Gugelhupf. In bester Gesellschaft, begleitet von Christina Meinl (CEO Julius Meinl Austria) und Martina Hohenlohe (Kulinarikexpertin und Chefredakteurin des Guide Gault&Millau Österreich), stattete der weltberühmte Patissier und Chefkoch auf Einladung von Berndt Querfeld der Manufaktur der Traditionskonditorei Landtmann einen Besuch ab und verkostete gemeinsam mit Konditormeister Leo Forsthofer die süßen Klassiker der Kurkonditorei Oberlaa, gefolgt von einem Vortrag für die SchülerInnen der GAFA (Gastgewerbefachschule), um die nächste Generation an ZuckerbäckerInnen zu inspirieren.

Kulinarischer Kulturaustausch
„Es ist wichtig, stets über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich von anderen Kulturen inspirieren zu lassen“, erklärt Bachour, der im Rahmen des Kaffeesiederballs 2024 Wien die Ehre gab und dafür eigens aus Miami anreiste. Inspiration und süße Versuchungen bot sein Aufenthalt in Wien dabei reichlich. Beispielsweise beim Fachsimpeln mit Martina Hohenlohe und Berndt Querfeld, u.a. Geschäftsführer des Café Landtmann, der die Tore zu der hauseigenen Manufaktur öffnete und unter vier Augen Rezeptgeheimnisse, wie das Rezept des traditionellen Apfelstrudels zumindest ansatzweise lüftete und Tipps zur Perfektion eines flaumigen Gugelhupfs gab.

 
Tradition und Trends
„Jede außergewöhnliche Kreation beginnt mit den besten Zutaten. Julius Meinl Kaffee verkörpert die perfekte Harmonie aus außergewöhnlichen Aromen und höchster Qualität und ist der perfekte Begleiter für meine Desserts“, so der weltberühmte Patissier und Chefkoch, der auf Instagram über 1,4 Millionen Follower mit seinen raffinierten Kreationen Appetit macht. Zu einem klassischen Americano wurden im Stammhaus der Kurkonditorei Oberlaa allerdings nicht seine eigenen Köstlichkeiten probiert, sondern die Werke seines Kollegen Leo Forsthofer, der ausgefallene Desserts, wie eine Mango-Schokoladen-Torte oder Grapefruit-Laakronen und Klassiker wie eine Apfelmohn-Torte auftischte, während gemeinsam die jüngsten Trends der Patisserie, wie vegane Dessertsund neue exotische Aromen, analysiert und diskutiert wurden.

Süße Zukunft
Ein persönliches Anliegen im Rahmen seiner Reise war Antonio Bachour auch der Besuch der GAFA (Wiener Gastgewerbefachschule), um bei einem Vortrag die nächste Generation zu inspirieren und seine Erfahrungen zu teilen. Stolz präsentierten die SchülerInnen der Patisserie Meisterklasse die Dessertkreationen ihrem großen Idol. Sein wichtigster Ratschlag für die angehenden Patissiers: „Leidenschaft ist die wichtigste Zutat, um es an die Spitze zu schaffen!“

Unter diesem LINK findet sich eine Auswahl an Bildern (©Julius Meinl/Barbara Eidler-Ster) die bei redaktioneller Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung steht. Weitere Infos senden wir auf Anfrage gerne zu.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (3)

Julius Meinl x Antonio Bachour_Besuch Manufaktur Landtmann_(c) Julius Meinl & Barbara Eidler-Ster
1 523 x 523
Julius Meinl x Antonio Bachour_Tasting Oberlaa_(c) Julius Meinl & Barbara Eidler-Ster
1 737 x 596
Julius Meinl x Antonio Bachour_Vortrag GAFA_(c) Julius Meinl & Barbara Eidler-Ster
1 737 x 600

Kontakt

Rückfragehinweis Christoph Steiner
Christoph Steiner
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24 – 70
E c.steiner@pr-international.com
www.pr-international.com