Meldung vom 19.04.2024

Wiener Opernsommer 2024: Ein Open-Air-Festival der Superlative feiert Premiere

Im Herzen Wiens, umgeben von der historischen Pracht des Belvedere-Parks, zeichnet sich ein neues kulturelles Highlight ab: Der Wiener Opernsommer Belvedere, der von 1. bis 20. Juli 2024 seine Premiere feiert. Die innovative Veranstaltung unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und der künstlerischen Leitung von Intendant Joji Hattori bereichert den Wiener Festivalsommer mit zehn Open-Air Aufführungen von Mozarts „Don Giovanni“.

WIEN, im April 2024. Gerade in der Ferienzeit, wenn Abertausende Touristen in die Bundeshauptstadt strömen, herrscht eine spürbare Stille auf den Bühnen der Stadt, da sich fast alle Theater- und Opernhäuser in der Sommerpause befinden. Dieses kulturelle Vakuum soll nun aber gefüllt werden – mit einer ebenso spektakulären wie auch innovativen Veranstaltung, dem 1. Wiener Opernsommer, der vom 1. bis zum 20. Juli zehn Open Air Aufführungen von Mozarts Oper „Don Giovanni“ auf die Bühne vor dem Oberen Schloss Belvedere bringt.

Ein Opern-Fest für Wiener und internationale Besucher
Die Veranstaltung geht auf eine Initiative des Vereins „Freunde des Wiener Opernsommers“ zurück, als Intendant will Joji Hattori, namhafter Musiker und Unternehmer, sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein kulturelles Angebot schaffen, das seinesgleichen sucht. „Mit der Vision, Wien als Kulturmetropole auch in den Sommermonaten lebendig zu halten, steht der Wiener Opernsommer für Zugänglichkeit, ohne auf künstlerische Exzellenz zu verzichten“, so Hattori, der über viele Jahre seine Erfahrungen in der Durchführung von Open-Air-Opern in Kittsee gesammelt hat. „Wir planen ein Festival, das sowohl die Herzen der Wiener als auch die der internationalen Besucher erobern soll, indem wir versuchen, die genialste Oper Mozarts ohne zu viel Avantgardismus zu präsentieren."

Das Anliegen teilt Hattori mit Regisseur und Casting Director Dominik Am Zenhoff-Söns: "Die majestätische Kulisse des Schloss Belvedere, kombiniert mit einem imposanten Bühnenbild, spektakulären Licht- und Videoeffekten sowie opulenten Kostümen, bietet ein einzigartiges Erlebnis, welches die Zuschauer in eine andere Welt eintauchen lässt. Eine klassische Inszenierung, die durch moderne Dialog-Elemente eine zeitgemäße Aktualisierung erfährt und darüber hinaus alle Altersgruppen anspricht, erwartet die Zuschauer an diesem geschichtsträchtigen Ort."

Für das Bühnenbild zeichnet Manfred Waba verantwortlich, auf der Bühne glänzen um den Titelrollendarsteller Thomas Tatzl viele junge Namen der heimischen Opernszene.

Überhaupt erst möglich macht den ersten Wiener Opernsommer auch die Kooperation mit der Burghauptmannschaft Österreich, die den Rahmen für dieses außergewöhnliche Festival – den Park des Schlosses Belvedere im dritten Wiener Gemeindebezirk – zur Verfügung stellt. Burghauptmann Reinhold Sahl: „Der Burghauptmannschaft Österreich ist es ein Anliegen, das baukulturelle Erbe Österreichs auch in den Fokus öffentlicher Kunst und Kultur zu stellen. Dabei ist es jedoch von Bedeutung, den öffentlichen Charakter unserer Liegenschaften nicht zu vernachlässigen. Dies kommt unter anderem dadurch zum Ausdruck, dass pro Aufführung 10% des Gesamtkartenkontingents als Stehplatzkarten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig setzt der Veranstalter bewusst auf die Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Das Schloss Belvedere und seine historische und denkmalgeschützte Gartenanlage bieten dafür einen einzigartigen und würdevollen Rahmen.“

Künstlerförderung und kulturelle Abwechslung
Mit dem Plan, jährlich etwa 100 Künstler zu beschäftigen, stellt der Wiener Opernsommer nicht nur eine Bereicherung für das kulturelle Angebot der Stadt dar, sondern bietet auch vielen lokalen Künstlern, die seit der Pandemie mit einem Rückgang privater Kulturveranstaltungen konfrontiert sind, wertvolle Auftrittsmöglichkeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf OpernsängerInnen der jüngeren Generation, was dem Festival eine dynamische Ausrichtung verleiht.

Im Falle von „Don Giovanni“ wird beim Wiener Opernsommer auch ein neues Konzept verfolgt, die Oper wird mit Musik in der Originalsprache und Dialogen auf Deutsch kombiniert. Hattori über die Hintergründe: „Mein Ziel ist es, durch den Ersatz italienischer Rezitative mit unterhaltsamen, verständlichen Dialogen die Oper lebendiger zu gestalten. Das erleichtert das Verständnis und erhöht den Unterhaltungswert.“

Tickets sind ab sofort unter www.opernsommer.at erhältlich.

DATEN & FAKTEN

EVENT: 1. Wiener Opernsommer
ORT: Oberer Teichhof Belvedere
Einlass: ab 18:00 Uhr
Ende: 23:00 Uhr

PREMIERE: MONTAG, 01.07.2024

ERWARTETE BESUCHER
ca. 1.200 Besucher / Abend, 12.000 Besucher gesamt

WEITERE TERMINE
Do 04.07.2024, Fr 05.07.2024, Fr 06.07.2024
Do 11.07.2024, Fr 12.07.2024, Sa 13.07.2024
Do 18.07.2024, Fr 19.07.2024, Sa 20.07.2024

Die Vorstellungen finden auch bei Schlechtwetter statt (vorbehaltlich extremer Wetterbedingungen)

OPEN-AIR OPER – DON GIOVANNI
Die wahrscheinlich bekannteste Oper Mozarts, sein rasantestes und meistdiskutiertes Werk.
Das gefährliche Spiel um Vergeltung und Verführung des Frauenhelden Don Giovanni spitzt sich im Laufe des Geschehens immer weiter zu und gipfelt schließlich im Untergang des Reuelosen.

LEADING TEAM

JOJI HATTORI, INTENDANZ UND MUSIKALISCHE LEITUNG
Joji Hattori wurde in Japan geboren, verbrachte aber seine Kindheit in Wien. Hattori gilt heute als einer der vielseitigsten Künstler, der nicht nur selbst auf der Bühne steht, sondern sein Publikum immer wieder mit originellen Konzepten überrascht und einen großen Beitrag leistet zur Verbreitung der klassischen Musik, ohne sich populistischer Crossover-Ideen zu bedienen. Als Dirigent hat er bisher mit vielen großen Orchestern und Opernhäusern gearbeitet, u.a. mit der Philharmonia Orchestra London oder an der Wiener Staatsoper.

DOMINIK AM ZEHNHOFF-SÖNS, REGIE
Der in Bonn geborene Tenor und Regisseur, der seinen Lebensmittelpunkt nach Wien verlegt hat, konnte sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als Opernregisseur im deutschsprachigen Raum erarbeiten. Seine Offenheit, Vielseitigkeit und Regiephilosophie, die sich auf das pure Schauspiel konzentriert, machen ihn zu einem idealen Partner für dieses Projekt.

MANFRED WABA, BÜHNENBILD
Manfred Waba ist einer der renommiertesten Bühnenbildner in Österreich. Seine kreativen und detailverliebten Bühnenbilder beeindrucken Publikum und Kritiker gleichermaßen. Waba versteht es meisterhaft, durch seine Entwürfe die Atmosphäre einer Inszenierung zu unterstreichen. Seine Entwürfe brechen oft Weltrekorde, wie zum Beispiel die größte Geige der Welt in Mörbisch und viele gigantische Bühnenbilder für St. Margarethen.

DIE KÜNSTLER

THOMAS TATZL, DON GIOVANNI
Thomas Tatzl wird als einer der prominentesten Mozart-Bassbaritone seiner Zeit gehandelt. Mit seinen Interpretationen von Rollen wie Papageno, Figaro und Conte Almaviva hat er internationale Bühnen im Sturm erobert. Tatzl begeistert sein Publikum weltweit, und ist regelmäßig an namhaften Häusern wie der Wiener Staatsoper, dem Opernhaus Zürich, dem Teatro La Fenice, der Oper Köln und im Beijing NCPA, zu Gast.

ANDREAS HÖRL, KOMTUR
NATHALIE PEÑA-COMAS, DONNA ANNA
JOHANNES BAMBERGER, DON OTTAVIO
MARTINA NEUBAUER, DONNA ELVIRA
ALEXANDRE BEUCHAT/ EJNAR COLAK, LEPORELLO
JULIETTE KHALIL/ LISA MARIE LEBITSCHNIG, ZERLINA
FELIX PACHER, MASETTO

DAS ORCHESTER

DAS WIENER KAMMERORCHESTER
Das Wiener KammerOrchester wurde 1946 in Wien gegründet. Es hat sich seither ein hervorragendes internationales Ansehen erworben und ist einer der weitgereistesten Klangkörper der Welt mit Auftritten in über 80 Ländern.
In der langen Liste der Künstler, die bisher mit dem WKO aufgetreten sind, findet man viele große Namen wie Sandor Vegh, Yehudi Menuhin, Sir Neville Marriner, Adam Fischer, Cecilia Bartoli, Elina Garanca, Alfred Brendel, Rudolf Buchbinder etc.

DER VERANSTALTER
Der Wiener Opernsommer wird vom gemeinnnützigen Verein „Freunde des Wiener Opernsommers“ veranstaltet. Er möchte sowohl der Wiener Bevölkerung als auch internationalen Besuchern der Stadt Wien Open-Air Opernaufführungen in den Sommermonaten bieten. Gleichzeitig sollen Künstler der jüngeren Generation gefördert und engagiert werden, auch die Förderung der jungen Zuhörerschaft gehört zu den Zielen des gemeinnützigen Vereins.

KOOPERATIONSPARTNER ORGANISATION - MAGMAG EVENTS & PROMOTION GMBH
MAGMAG bringt 25 Jahre Erfahrung im Veranstaltungsbereich in die Planung und Organisation, sowie das Marketing des Wiener Opernsommers ein.

Mit lieben Grüßen,
Theresa Langmann

DON_GIOVANNI_Mockup
Felix Pacher, Juliette Khalil, Joji Hattori, Lisa Marie Lebitschnig, Ejnar Colak (c) Anna Stöcher