Meldung vom 29.04.2024

PELAGOS FXD CHRONO „CYCLING EDITION“

TUDOR stellt ein brandneues Modell der Pelagos FXD vor, das speziell für die Radfahrer des TUDOR Pro Cycling Teams entwickelt wurde: ein vom Radsport inspirierter Chronograph, bei dessen Design Leichtgewichtigkeit und Funktionalität im Vordergrund standen. Die Armbanduhr verkörpert mit einem Gehäuse in Carbon und einem hochleistungsfähigen Manufakturwerk den Wagemut eines Teams, das an einigen der anspruchsvollsten Radrennen der Welt teilnimmt – wie mit 2024 nun auch am Giro d’Italia.

Mit der Pelagos FXD Chrono „Cycling Edition“ hat TUDOR eine Uhr entwickelt, die speziell für den professionellen Radsport konzipiert wurde und den extremen Anforderungen dieses Sports gerecht wird. Denn professioneller Radsport ist nichts für schwache Nerven. Es ist ein Sport, der die Fahrer mental und körperlich an ihre absoluten Grenzen bringt – und darüber hinaus enorm gefährlich ist. Das robuste Gehäuse der Uhr ist daher aus Carbonfaser gefertigt, einem Material, das auch bei den schnellsten Rädern verwendet wird, und mit zusätzlichen Elementen aus Titan verstärkt, um den extremen Bedingungen im Radsport standzuhalten. Neben der Strapazierfähigkeit wurde der Zeitmesser als nützliches Instrument für Radfahrer entwickelt: Die Uhr ist leicht zu bedienen und bietet eine Tachymeterfunktion, die speziell für die Geschwindigkeiten von Radfahrern angepasst ist. Diese speziell für den Radsport entwickelte Chronographenskala, normalerweise auf Automobile ausgerichtet, ist auf der „Cycling Edition“ spiralförmig um das Zifferblatt angeordnet, was es Radlern ermöglicht, ihre Durchschnittsgeschwindigkeiten schnell und einfach abzulesen.

Preis: TUDOR PELAGOS FXD CHRONO „CYCLING EDITION“ mit Carbon-Gehäuse, mattschwarzem Zifferblatt, schwarzem Textilarmband und 43 mm Durchmesser, EUR 5.340,-  (UVP)

ZIFFERBLÄTTER UND TEXTILBAND SPEZIELL FÜR DAS RADFAHREN
Die TUDOR Pelagos FXD Chrono „Cycling Edition“ zeichnet sich durch ein 43 mm großes Carbon-Gehäuse mit mattschwarzem Finish, einer feststehenden Lünette mit 60-Minuten-Graduierung und einer speziell für Radfahrer entwickelten Tachymeterskala aus. Beim mattschwarzen Zifferblatt mit roten Akzenten steht vor allem die Ablesbarkeit im Vordergrund. Seine Farbgebung erinnert an die Farben des TUDOR Pro Cycling Teams. Die charakteristischen quadratischen Stundenindizes und „Snowflake“-Zeiger, die in den 1960er-Jahren von TUDOR entworfen wurden, sind aus leuchtender Monoblock-Keramik hergestellt, die eine optimale Ablesbarkeit unter herausfordernden Bedingungen garantiert. Auf dem 45°-Rehaut, der um das Zifferblatt herumläuft, befindet sich eine rekalibrierte Tachymeterskala, deren Innenring die von Radfahrern erreichten Geschwindigkeiten anzeigt.

TUDOR setzte 2010 als eine der ersten Uhrenmarken auf Textilbänder, die auf historischen Jacquardwebstühlen von Julien Faure in Saint-Étienne, Frankreich, gefertigt werden. Für die Pelagos FXD Modelle wurde ein spezielles, widerstandsfähiges und bequemes technisches Armband aus schwarzem Jacquardgewebe entwickelt, das ideal für Radfahrer ist.

MANUFAKTURWERK CHRONOGRAPHENKALIBER MT5813
Ausgestattet mit dem Manufakturwerk Kaliber MT5813 bietet die Pelagos FXD Chrono „Cycling Edition“ eine Gangreserve von 70 Stunden, Stunden-, Minuten-, Sekunden-, Chronographen- und Datumsfunktionen, COSC zertifiziert, wobei es die strengen Genauigkeitsstandards von -2/+4 Sekunden Abweichung pro Tag übertrifft.

TUDOR MANUFAKTUR
Jede TUDOR Uhr wird in der neuen hochmodernen TUDOR Manufaktur in Le Locle, Schweiz, montiert und nach den hohen TUDOR Standards umfassend getestet. Die Manufaktur erstreckt sich über vier Etagen bei einer Gesamtfläche von 5.500 Quadratmetern. Sie ist räumlich und visuell verbunden mit der benachbarten Manufaktur Kenissi, der 2016 gegründeten Fertigungsstätte für TUDOR Uhrwerke. Mit Kenissi und einem Netzwerk von TUDOR Tochtergesellschaften konnte die Marke die Entwicklung und Produktion von mechanischen hochleistungsfähigen Kalibern übernehmen. Somit beherrscht TUDOR nun vollständig die Fertigung strategischer Komponenten und kann deren Qualität gewährleisten.

TUDOR – BORN TO DARE
TUDOR ist eine preisgekrönte Schweizer Uhrenmarke, die mechanische Armbanduhren mit raffiniertem Stil, bewährter Zuverlässigkeit und beispiellosem Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Unter ihrem Statement "Born To Dare" bringt TUDOR sowohl die Geschichte der Marke ebenso wie das, wofür sie steht, zum Ausdruck: Es erzählt die Abenteuer von Personen, die mit einer TUDOR Armbanduhr an ihrem Handgelenk Außergewöhnliches zu Lande, auf dem Eis, in der Luft sowie unter Wasser geleistet haben und nimmt dabei Bezug auf die Vision von Hans Wilsdorf, dem Gründer von TUDOR, der TUDOR Uhren herstellte, die den extremsten Bedingungen standhalten sollten.

Alle Bilder sowie ausführliche Presseinformationen stehen unter folgendem Link zum Download bereit:

PRESSROOM

Bezugsquelle: www.tudorwatch.com