Meldung vom 18.11.2020

Open Call der Kärntner Kulturstiftung „Umbrüche“:

Fachjury steht fest, Einreichfrist verlängert.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 1 Dokument

Pressetext 2592 ZeichenPlaintext

Im Rahmen des ersten Open Calls der Kärntner Kulturstiftung „Umbrüche“ vergibt die KKS Projektförderungen an österreichische Kunst- und Kulturschaffende. Nun steht auch die hochkarätige Fachjury, die unter der Leitung von Martin Traxl eine unabhängige Bewertung aller Einreichungen vornimmt, fest. Aufgrund der erneut schwierigen Situation für die österreichische Kulturlandschaft, wurde die Einreichfrist des ersten Open Calls bis 31. Januar 2021 verlängert.

Nach dem Rotationsprinzip agiert das hochkarätig besetzte Kuratorium in wechselnder Besetzung. Es empfiehlt Schwerpunkte der Ausschreibungen und schlägt dem Vorstand nach unabhängiger Beurteilung Projekte für die Vergabe von Fördermitteln vor. Die Einreichungen des ersten Open Calls werden von den neu ernannten Juroren Tanja Prušnik, Daniel Wisser und Wolfgang Waldner sowie dem bestehenden Kuratoriumsmitglied Julia Malischnig unter der Leitung von Martin Traxl bewertet.

Die Vorstände der 2019 ins Leben gerufenen Kärntner Kulturstiftung – Monika Kircher, Ina Maria Lerchbaumer und Adolf Rausch – bedanken sich bei den ausgeschiedenen Jurymitgliedern Maja Haderlap, Robert Hofferer und Klaus Littmann für ihren Einsatz bei der Entwicklung des ersten Calls.

Durch die rasante Ausbreitung des COVID-19 Virus und den damit einhergehenden Maßnahmen der Bundesregierung, ist die Kunst- und Kulturszene erneut schwer betroffen. Für österreichische Kunst- und Kulturschaffende, Veranstalter und Projekte bedeuten sie schwere finanzielle Einbußen.

Um den aktuellen Bedürfnissen der Kunstschaffenden gerecht zu werden, können Künstlerinnen und Künstler aller Sparten noch bis zum 31. Januar 2021 Projekte über die Website www.kulturstiftung.at einreichen, die das Thema „Umbrüche“ künstlerisch thematisieren. Alle Informationen zur Ausschreibung sind auf der Website der Kärntner Kulturstiftung angeführt. Demnächst finden sich dort auch Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Im Rahmen der mit bis zu 200.000,- Euro dotierten Ausschreibung, vergibt die Kärntner Kulturstiftung KKS Projektförderungen für herausragende künstlerische Ideen, Talente und Kulturinitiativen, innovative, zukunftsorientierte Projekte sowie Produktionen mit internationaler Ausrichtung, die Kärnten als Kulturland sichtbar machen und grenzüberschreitendes Denken fördern.

Weiterführende Informationen zum ersten Open Call der Kärntner Kulturstiftung finden Sie im ausführlichen Pressetext anbei.

Alles Liebe,
Theresa Langmann
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (5)

Vorstand der Kärntner Kulturstiftung (v.l.): Ina Maria Lerchbaumer, Monika Kircher, Adolf Rausch
1 772 x 1 181 © Kärntner Kulturstiftung
KKS_Leiter des Kuratoriums Martin Traxl und Vorstandsmitglied Monika Kircher
3 500 x 2 333 © Daniel Mikkelsen
Daniel Wisser
2 362 x 1 575 © Arnold Pöschl
DI Tanja Prušnik
1 259 x 851 © Marko Lipuš
Dr. Wolfgang Waldner
472 x 709 © BM f. Europäische u. Internationale Angelegenheiten


Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24