Meldung vom 19.03.2024

Octo Finissimo Sketch

"The Art of Drawing"

Stolz präsentiert Bulgari drei limitierte Editionen der Octo Finissimo, die dem Trompe L'oeil gewidmet sind und dank eines raffinierten Mixes aus Kunst, Technik und Freihand-Zeichnungen überzeugen. Seit den Anfängen der Kollektion nimmt die Octo Finissimo eine einzigartige Stellung in der modernen Uhrmacherei ein.

Die Geschichte begann im Jahr 2014 mit der flachsten Tourbillonuhr der Welt. Als Pionier in der Kunst der Miniaturisierung, kombiniert mit einem Design, brachte die Kollektion im Laufe des Zeit wahre Ikonen der modernen Zeit hervor. In den letzten zehn Jahren hat die Octo Finissimo-Serie neun Rekorde aufgestellt, darunter die flachste Dreizeiger-Uhr und den flachsten Automatik-Chronographen der Welt.

Zum 140-jährigen Jubiläum wagt sich Bulgari auf neues Terrain und präsentiert eine Uhr mit illustriertem Ziffernblatt, die den Gehäuseboden zeigt - als würde man die Uhr durch ein offenes Gehäuse bewundern.

Die Skizze offenbart die "Seele der Uhr", sowie auch das Uhrwerk gleichzeitig zu ihrer mechanischen Seele wird. Daher die geniale Idee des Bulgari-Kreativstudios, die Skizze und die Rückseite des Uhrwerks, Kunst und Technik, auf dem Ziffernblatt zu vereinen.

Octo Finissimo Automatic Sketch
Die Octo Finissimo Automatic Sketch ist in zwei limitierten Auflagen erhältlich: 280 Stück in Stahl und 70 Stück in Roségold. Das Ziffernblatt zeigt auf einzigartige Art und Weise den Mikrorotor, die Hemmung, die Brücken, die Rubine und die komplizierten Veredelungsdetails (z.B. Genfer Streifen, kreisförmige Körnung) der Uhr; mit anderen Worten die von Fabrizio Buonamassa Stigliani skizzierte Mechanik. Mit lebendigen, natürlichen und spontanen Streifen unterstreicht die Octo Finissimo Automatic Sketch die wichtigsten Merkmale der ikonischen Octo Finissimo und verbindet technische Meisterschaft mit einem künstlerischen Ausdruck.

Jedes Modell drückt eine eigene Sensibilität aus: Die Roségold-Version zeigen sich in monochromer Pracht, von ihrem polierten und satinierten Gehäuse und Armband bis hin zu ihrem faszinierenden Ziffernblatt. Die Grautöne auf den Zeigern und auf der Skizze unterstreichen die Eleganz der strahlenden Uhr. Das Ziffernblatt gleicht einer leeren Leinwand, auf der sich die Skizze grenzenlos entfalten konnte.

Die ebenfalls einfarbige Stahl-Version präsentiert sich moderner und urbaner. Hier dominieren Grautöne: Off-White für den skizzenhaften Hintergrund, Carbon wie von Fabrizio Buonamassa Stiglianis Bleistift gezeichnet sowie Kohle für die Zeiger. Das Zusammenspiel von polierten und satinierten Oberflächen sowie die charakteristische Lünette mit Sonnenschliff verleihen der Uhr einen einzigartigen Glanz, der das Übergangslicht in der Abenddämmerung einfängt.

Jedes Exemplar misst 40mm im Durchmesser und ist 6,4mm schlank. Angetrieben wird es vom hauseigenen Kaliber BVL 138 (2,3mm hoch, automatisch, mit bis zu 60 Stunden Gangreserve). Der Saphirglasboden ist mit den einzigartigen Gravuren "EDIZIONE LIMITATA" und "1884 - 2024" versehen, die an das 140-jährige Bestehen von Bulgari erinnern und jede Uhr nicht nur zu einem Zeitmesser, sondern auch zu einer Feier des Erbes und der Handwerkskunst machen.

Octo Finissimo Chronograph GMT Sketch
Die Octo Finissimo Chronograph GMT Sketch setzt diesen innovativen Ansatz fort und verfügt über ein 43mm großes Gehäuse aus poliertem Stahl mit eine Dicke von 8,75mm, das die GMT-Chronographenkomplikationen elegant unterbringt. Das automatische Manufakturwerk mit peripherer Schwungmasse bietet eine Gangreserve von bs zu 55 Stunden. Das Design, das für die rekordverdächtige Schlankheit der Uhr im Jahr 2019 ausschlaggebend ist, beinhaltet ein nur 3,3mm hohes Kaliber, das nicht nur einen 30-Minuten-Chronographen und eine zentrale Sekunde enthält, sondern auch eine zweite Zeitzone bei 3 Uhr anzeigt.

Die auf 140 Exemplare limitierte Edition zeigt eine Skizze mit den wichtigsten Elementen des Ziffernblatts und der Rückseite des Uhrwerks. Die ikonische Tri-Compax-Chronographenanzeige (GMT bei 3 Uhr, 30-Minuten-Zähler bei 6 Uhr, kleine Sekunde bei 9 Uhr) wird gekonnt mit einer Unruh zwischen 4 und 5 Uhr, dem emblematischen Säulenrad bei 8 Uhr und den exquisiten Finishing-Details der Brücken und Zahnräder kombiniert. Der offene Gehäuseboden ermöglicht den Blick auf das Original-Kaliber BVL 318 mit der Sondermarkierung "EDIZIONE LIMITATA" und dem Bulgari-Jubiläum "1884 - 2024".

Technische Spezifikationen:

OCTO FINISSIMO AUTOMATIQUE BVL 138 SKETCH
Ultraflaches mechanisches Manufakturwerk mit automatischem Aufzug, Mikrorotor aus Platin, Kaliber BVL 138 (Dicke: 2,23 mm); 60 Stunden Gangreserve; Frequenz 21.600 vph (3 Hz). Poliertes und satiniertes Stahl-Gehäuse, 40 mm; transparenter Gehäuseboden mit Spezialmarkierungen "EDIZIONE LIMITATA" und "1884 - 2024"; schwarz perlgestrahlte PVD-Zeiger, lackiertes Ziffernblatt mit dem Design des Uhrwerks; wasserdicht bis 10 ATM. Poliertes und satiniertes Armband mit integrierter Faltschließe. Limitiert auf 280 Stück.

OCTO FINISSIMO AUTOMATIQUE BVL 138 SKETCH
Ultraflaches mechanisches Manufakturwerk mit automatischem Aufzug, Mikrorotor aus Platin, Kaliber BVL 138 (Dicke: 2,23 mm); Gangreserve von 60 Stunden; Frequenz 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (3 Hz). Poliertes und satiniertes Roségold-Gehäuse, 40 mm, transparenter Gehäuseboden mit Spezialmarkierungen "EDIZIONE LIMITATA" und "1884 - 2024"; schwarz perlgestrahlte PVD-Zeiger, lackiertes Ziffernblatt mit dem Design des Uhrwerks; wasserdicht bis 10 ATM. Poliertes und satiniertes Armband mit integrierter Faltschließe. Limitiert auf 70 Stück.

OCTO FINISSIMO CHRONOGRAPH GMT BVL 318 SKETCH
Ultraflaches mechanisches Manufakturwerk mit automatischem Aufzug, Mikrorotor aus Platin, Kaliber BVL 318 (Dicke: 3,3 mm); Gangreserve von 55 Stunden; Frequenz 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (3 Hz). Poliertes und satiniertes Stahl-Gehäuse, 43 mm, transparenter Gehäuseboden mit Spezialmarkierungen "EDIZIONE LIMITATA" und "1884 - 2024" sowie der individuellen Stücknummer; satinierte, schwarze PVD-Zeiger; sandgestrahltes Ziffernblatt, das das Design des Uhrwerks reproduziert; wasserdicht bis 10 ATM.Poliertes und satiniertes Armband mit integrierter Faltschließe. Limitiert auf 140 Stück.

Das ausführliche Text- und Bildmaterial steht auf folgendem Link zur Verfügung.

Bezugsquelle: www.bulgari.com
Bildcredit: © Bulgari