Meldung vom 25.09.2020

und Verein Innenhofkultur präsentieren

RECORDINGS OF NOW – kärnten:musikalisch

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

In Kooperation mit dem Verein Innenhofkultur präsentiert die Kärntner Kulturstiftung das Musikprojekt „Recordings of now“ im Rahmen der CD-Reihe kärnten:musikalisch. Als Reaktion auf die Kultursperre während der Corona-Krise, initiierte der Verein Innenhofkultur ein breit angelegtes Projekt mit der Kärntner Musikszene.

Im Rahmen des Projektes wurden Musiker*innen und Künstler*innen mit professionellen Aufnahmen ihrer Werke unterstützt, und ihr kreativer Input durch unkomplizierte, finanzielle Aufwandsentschädigungen ausgeglichen. Mit „Recordings of now“ demonstrieren der Verein Innenhofkultur und alle Unterstützer*innen und Kooperationspartner, dass auch proaktive Kulturprojekte unkompliziert möglich sind, um eine Schwächung der kulturellen Szene zu verhindern. Mit schnell eingesetzten, relativ kleinen Geldbeträgen konnte in Krisenzeiten eine Betätigungsmöglichkeit für einen Teil der Kärntner Künstlerschaft geschaffen werden.

Nach der Hörbuch-CD „KORONAR. Literarische Nachrichten aus der Herzgegend“ ist „Recordings of now“ das zweite derartige Projekt, welches von der Kärntner Kulturstiftung verwirklicht und unterstützt wurde.

Auf der neuen Doppel-CD finden sich 37 Aufnahmen von altbekannten Szenegrößen wie Wolfgang Puschnig, Karen Asatrian, Michael Erian, Philipp Zarfl oder Primus Sitter und jungen, aufstrebenden Talenten wie Dees Mostetschnig, Clemens Hofbauer und Johannes Ogris. Insgesamt wirkten über 70 Künstler*innen bei den Aufnahmen der CD mit. Das gesamte Projekt wurde von Fotografen, Tontechnik- und Filmunternehmen begleitet und kann in seiner Gesamtheit als künstlerisches und gesellschaftliches Zeitdokument gesehen werden.

Anbei der ausführliche Pressetext.

KKS_Recordings of now_Cover

Rückfragehinweis Theresa Langmann