Meldung vom 16.06.2023

Faber-Castell Werk in Engelhartszell feiert 60. Jubiläum

Grund zur Freude in Engelhartszell: Das Faber-Castell’sche Traditionswerk in Oberösterreich wird 60 Jahre alt. Zu den Feierlichkeiten mit regionalen Köstlichkeiten, Live-Musik und Feuerwerk begrüßte Betriebsleiter Kurt Seidl am 16. Juni 2023 mit seiner Belegschaft den Faber-Castell Vorstand, weitere Mitarbeitende der deutschen Faber-Castell Standorte Stein und Geroldsgrün sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Lokalpolitik und Wirtschaft.

1963 durch Roland Graf von Faber-Castell in Betrieb genommen, war das Werk in Engelhartszell zunächst für die Montage verschiedener Schreibgeräte konzipiert. Die kleine, aber hocheffiziente Produktionsstätte wurde jedoch bald zu einem wesentlichen Bestandteil des Faber-Castell Netzwerks. Heute schaffen es knapp 50 engagierte Mitarbeitende, mehr als 43 Millionen Textmarker und rund 250 bis 300 Tonnen hochpigmentierte und lichtbeständige Tinte pro Jahr zu produzieren. Engelhartszell ist damit ein wichtiges Kompetenzzentrum für die gesamte Faber-Castell Gruppe weltweit. Darüber hinaus ist die Fabrik ein Leuchtturmprojekt in Sachen Nachhaltigkeit: Sie wird zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben, verfügt über eine umweltfreundliche Wärmepumpe und setzt auf Wärmerückgewinnung aus der Produktion.

Bilder des Events stehen im weiteren Verlauf zum Download bereit.
Die Namen der Personen befinden sich in den Bildunterschriften und verstehen sich von Links nach Rechts.