Meldung vom 23.04.2024

Exklusive Launch-Party anlässlich des ersten Wiener Opernsommers Belvedere 2024

mit Donka Angatscheva, Lidia Baich, Gabi und Georg Spiegelfeld, Martin Traxl uvm.

Ein BEST OF sowie das gesamte Bildmaterial der Launch-Party stehen unter diesem Link zum Download bereit
BILDER DOWNLOAD LINK
(c) Christian Mikes

Im Rahmen der Präsentation des „1. Wiener Opernsommer Belvedere“ – eines Festivals, das im Juli dieses Jahres erstmalig stattfindet – lud Joji Hattori, namhafter Musiker und Unternehmer, gestern Abend zu einer exklusiven Launch-Party in sein Restaurant „Shiki“ in 1010 Wien ein.

Im Rahmen der Launch-Party stellte Hattori, der als Intendant des Festivals fungiert, die Hauptakteure des Festivals vor und gewährte Einblicke in das Programm. Eine kleine musikalische Kostprobe durch die Künstler des Wiener Opernsommers Belvedere stimmte die Gäste zudem bereits auf das innovative Festival ein. Die Veranstaltung, an der hochkarätige Gäste – darunter Donka Angatscheva, Lidia Baich, Martin Traxl sowie Christoph und Tanja Swarovski – teilnahmen, wurde kulinarisch von Shiki Japanese Fine Dining begleitet.

Der diesjährige Wiener Opernsommer Belvedere, der vom 1. bis zum 20. Juli in den Gärten des Schlosses Belvedere stattfindet, präsentiert unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und der künstlerischen Leitung von Joji Hattori zehn Open-Air Vorstellungen von Mozarts „Don Giovanni“. Dieses vom Verein „Freunde des Wiener Opernsommers“ initiierte kulturelle Highlight zielt darauf ab, sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein unvergleichliches Kulturerlebnis im Herzen Wiens zu schaffen, mit dem Oberen Schloss Belvedere als malerischen Hintergrund. Das Festival findet in Kooperation mit der Burghauptmannschaft Österreich statt.

Zahlreiche prominente Gäste, Freunde und Künstler ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und zeigten sich von der bevorstehenden Veranstaltungsreihe sichtlich begeistert:

Donka Angatscheva, Pianistin, Lidia Baich, Geigerin, Andreas Schager, Opernsänger, Andreas Grünbichler, Wirtschaftswissenschaftler, Ingrid Thurnher, ORF, Martin Grund, Verein „Freunde des Wiener Opernsommers“, Elisabeth Himmer-Hirnigel, Grande Dame der PR, Yu Horiuchi, Pianistin, Markus Freistätter, Schauspieler, Markus Grießler, Wiener Landtagsabgeordneter und WKW Spartenchef Tourismus, Marie Boltenstern, Schmuckdesignerin, Martina Fasslabend, Präsidentin der Kinderschutzorganisation „Die Möwe“, Werner Fasslabend, ehemaliger Verteidigungsminister, S.E. Ryuta Mizuuchi, Japanischer Botschafter, mit Dr. Akemi Mizuuchi, Toni und Eva Mörwald, Gastronomen, Gabi und Georg Spiegelfeld, Spiegelfeld Kommunikation und Spiegelfeld Immobilien, Philipp Stein, Geschäftsführer Grafenegg Festival, mit Barbara Stein, Vera Michalski-Hoffmann, Kunst- und Musikmäzenin, Christoph und Tanja Swarovski, Unternehmer, Martin Traxl, ORF TV Kulturchef, uvm.

Zitate des Abends:

Donka Angatscheva, Pianistin: „Der Wiener Opernsommer Belvedere verkörpert ein herausragendes Vorhaben, das dem kulturellen Erbe Wiens als Kulturhauptstadt alle Ehre macht. Die heutige Veranstaltung lässt bereits auf ein von Erfolg gekröntes Projekt schließen – ein faszinierendes Projekt, das ich mit großer Vorfreude weiterverfolgen werde.“

Christoph und Tanja Swarovski, Unternehmer: „Mit dem Wiener Opernsommer wurde wirklich etwas ganz Tolles ins Leben gerufen! Gerade für Wien ist es etwas noch nie dagewesenes – auch hinsichtlich der besonderen Location!“

Toni und Eva Mörwald, Gastronomen: „Der Opernsommer verbindet Kultur und Oper mit einer traumhaften Kulisse und warmem Wetter – ein exquisites Programm, das die Sommermonate auf jeden Fall bereichert!“

Martina Fasslabend, Präsidentin der Kinderschutzorganisation „Die Möwe“: „Der Wiener Opernsommer ist eine brillante Neuerung, die in Wien lange vermisst wurde. Besonders in den Sommermonaten, wenn die Stadt von Kulturliebhabern aus aller Welt besucht wird, bietet der Opernsommer eine Möglichkeit, das reiche kulturelle Erbe Wiens zu erleben.“

Vera Michalski-Hoffmann, Kunst- und Musikmäzenin: „Eine wirklich fantastische Idee, mit der man nun auch im Sommer die Oper genießen kann!“

Lidia Baich, Geigerin: „Ich freue mich sehr zu sehen, wie sich dieses fantastische Projekt entwickelt!  Mit seinem durchdachten Konzept und der einzigartigen Kulisse steht es unzweifelhaft vor einem großen Erfolg.“

Markus Freistätter, Schauspieler: „Es ist erfreulich zu beobachten, wie Wien als Kulturstadt weiterhin gefördert wird – insbesondere durch ein so herausragendes Projekt, das es ermöglicht, Opernaufführungen im Freien vor einer wunderschönen Kulisse zu genießen.“

Martin Traxl, ORF TV Kulturchef: „Endlich wieder Oper im Wiener Kultursommer. Früher gab es Mozart in Schönbrunn. Jetzt wird durch Joji Hattori endlich Oper im Belvedere Garten etabliert - eine Initiative, der man in der Musikstadt Wien nur Erfolg wünschen kann!“

Mit freundlichen Grüßen,
Theresa Langmann