Meldung vom 14.12.2023

Dirigent und Violinist Joji Hattori lädt ein: STARS OF THE FUTURE II

Die neue Konzertserie „Stars of the Future“ des Rotary Club Wien-Albertina geht am Samstag, dem 13. Januar 2024 in die zweite Runde. Einmal mehr stellen Nachwuchstalente der österreichischen Musikszene im Salon Karlsplatz des Künstlerhauses ihr Können unter Beweis. Die Zuhörer sind eingeladen, sich auf eine vielseitige musikalische Reise durch verschiedene Stilrichtungen der klassischen und zeitgenössischen Musik zu begeben – von Tuba über Violine bis Klavier.

Der renommierte Violinist und Dirigent Joji Hattori wird erneut in der Rolle des musikalischen Leiters das Publikum durch den Konzertnachmittag führen, an dem die einzigartigen Musiker Jakob Gattermann (Tuba), David Hofbauer (Tuba), Gabriel Rosensteiner (Violine) und Nathan Sugar (Klavier) im Rampenlicht stehen.

Über die Konzertserie "Stars of the Future"
Die Konzertserie „Stars of the Future“ stellt Österreichs musikalische Nachwuchstalente vor, die im Rahmen des renommierten Auswahlspiels von Musica Juventutis entweder für das Konzerthaus oder für „Stars of the Future“ ausgewählt wurden. In vier Konzerten pro Saison präsentieren sich die Musiker jeweils am Samstagnachmittag im Salon Karlsplatz des Künstlerhauses. Nach dem musikalischen Part dürfen sich Gäste auf die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den KünstlerInnen freuen. Im Anschluss an die Konzerte bilden Sektempfang und Fingerfood den Rahmen, um in entspannter Atmosphäre den musikalischen Nachmittag weiterhin genussvoll ausklingen zu lassen. Parallel ist das Künstlerhaus mit seinem kulturellen Angebot dem Konzertpublikum geöffnet und lädt zum anschließenden Verweilen ein.

Stars of the Future II.
13.1.2024, 15 Uhr - Jakob Gattermann & David Hofbauer
Gabriel Rosensteiner & Nathan Sugar

Jakob Gattermann & David Hofbauer (beide Tuba)
Matthias Gerstner (Klavierbegleitung)
Werke u.a. von Philip Sparke, Oystein Baadsvik, Robert Schumann, Gordon Jacob

Gabriel Rosensteiner & Nathan Sugar (Violine & Klavier)
Werke u.a. von Jean Sibelius, George Gershwin, Johannes Brahms, Fritz Kreisler

Weitere Termine:

Stars of the Future III.
16.3.2024, 15 Uhr - Leonhard Gaigg
Sonja Nothbauer

Leonhard Gaigg (Klarinette)
Stephan Deinhammer (Begleitung am Klavier und auf der Bratsche)
Werke von Johann Sebastian Bach, Eric Dolphy, Leonhard Gaigg, Artie Shaw

Sonja Nothbauer (Gesang)
Julia Tinhof (Klavierbegleitung)
Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Johannes Brahms, Thomas Ambroise

Stars of the Future IV.
11.5.2024, 15 Uhr - Windobona Holzbläserquintett

Isabella Schwarz (Oboe)
Anna Karantisch (Querflöte)
Julienne Spitzer (Klarinette)
Klaus Höpfler (Horn)
Petra Seidl (Fagott)

Kartenpreis: € 30,-

Weitere Informationen zu "Stars of the Future" finden Sie unter diesem LINK.

Über den Rotary Club Wien-Albertina
Der Rotary Club Wien-Albertina wurde im Jahr 1993 gegründet und hat eine lange Tradition der Kulturförderung, u.a. mit der Veranstaltung und Finanzierung des Walter-Koschatzky-Kunst-Preises (2005–2022). 2023 hat sich der Club entschieden, seinen Schwerpunkt auf Musik zu verlegen und unterstützt junge KünstlerInnen unter dem Motto „Mit Kunst was bewirken“ sowohl finanziell (Stipendien) als auch durch die Präsentation ihrer Kunst als Sprungbrett für ihre Karrieren.

Über die Künstlerhaus Vereinigung
Die Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs ist eine autonome,
gemeinnützige KünstlerInnenvereinigung, die seit ihrer Gründung das Kulturleben mitgestaltet und bereichert. Von der Eröffnung im Jahr 1868 bis heute animiert ein offenes, diskursives und interdisziplinäres Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm zum Besuch des Künstlerhauses. Die Künstlerhaus Vereinigung fördert die Produktion, den Austausch und die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst und erarbeitet mit ihren Communitys und KooperationspartnerInnen Programme, die künstlerische und gesellschaftliche Entwicklungen vorantreiben.
www.kuenstlerhaus.at

Joji Hattori © Jeff Mangione