Meldung vom 25.09.2023

Artner Gasthaus auf der Wieden

Aus alt macht altbewährt – zurück zu den Wurzeln des Wiener Traditionsgasthauses

Am 5. Oktober eröffnet das Artner Gasthaus auf der Wieden in der Floragasse 6 im 4. Wiener Gemeindebezirk. Stets auf österreichische Gastlichkeit mit einem zeitgemäßen Zugang bedacht, war es nun an der Zeit, auch die Gaststube in neuem „alten Glanz“ erstrahlen zu lassen. Angehaucht an das schon seit 1996 betriebene Stammhaus von Markus Artner, in dem österreichische Klassiker mit Raffinesse und dem gewissen Augenzwinkern auf den Tisch gebracht wurden, wird es ab Oktober endlich wieder nach aufwändigen Umbauarbeiten „bitte zu Tisch“ heißen.

Verhacktes, gesulzte Schweineohren und weitere kleine Happen werden neben klassischen Gerichten wie dem „echte“ Wiener Schnitzel, Schweinsbraten und Szegediner Gulasch zu Tisch gebracht. Auch Genießer von Innereien erfreuen sich an Köstlichkeiten, wie gerösteter Leber und Schweinsniere. Die Gasthausformel lautet: Klassik mit modernem Zeitgeist – dies gilt selbstverständlich auch bei der Auswahl der Lieferanten und Partner. Neben dem Traditionsfleischer Hödl aus Liesing, welcher als jahrzehntelanger Wegbegleiter der Familie Artner gilt, wird großes Augenmerk auf Frische, Bio-Qualität und kurze Lieferwege gelegt.

Mit der Umgestaltung des Gasthauses auf der Wieden bietet das Team rund um Markus Artner und Florian Schagerl endlich wieder ein Pendant zum Artner am Franziskanerplatz und haucht dem Stammhaus der Familie neues Leben ein. Unter der kulinarischen Leitung von Küchenchef Alexander Krankl und Christian Schöpf werden die „alten“ Geschmäcker der klassischen Wiener Wirtshausküche ins Jahr 2023 gebracht.

Wirtshausküche bedeutet für mich eine vollständige und somit nachhaltige Verwertung eines Tieres. Das Nose-to-Tail-Konzept spiegelt sich mit klassischen Innereigerichten, wie einem Wiener Beuschel, auch in der Speisekarte wieder.“, so Alexander Krankl, Küchenchef des Artner Gasthaus auf der Wieden.

Regionalität & Qualität
Der familiengeführte Traditionsbetrieb Hödl aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk gilt als letzter Schlachthof der Hauptstadt und bietet neben Qualitätsbewusstsein den richtigen Umgang mit den Tieren. Kurze Lieferwege und eine möglichst stressfreie Schlachtung im kleinen Schlachthof führen zum bestmöglichen Endprodukt und einem bewussten und nachhaltigen Fleischkonsum.

Unsere Gesellschaft steuert seit Jahren in eine bestimmte Richtung, in der Fleischgenuss genau das sein sollte: Genuss. Wir haben es uns als Familie zur Aufgabe gemacht, mit unseren Partnern und Kollegen die fleischverliebte Wiener Küche bewusst und möglichst nachhaltig umzusetzen. Mit regionalen Bezugsquellen wie dem Schlachthof Hödl ist der bewusste Genuss von unserem Strohschwein aus dem Tullnerfeld ganz bestimmt die beste Möglichkeit.“, so Markus Artner.

Die Wiener Dreifaltigkeit
Der Genuss rund um das „echte“ Wiener Schnitzel hört noch lange nicht bei der Auswahl des richtigen Fleisches auf. Die „Wiener Dreifaltigkeit“ besteht aus Ei, Mehl, den richtigen Bröseln sowie dem höchsten Qualitätsanspruch. Frische Bio-Freiland-Eier aus einem der Wiener Randbezirke verwandeln das von dem Gast vorab ausgewählte Stück Fleisch zusammen mit frisch geriebenen Bröseln aus der familiengeführten Bäckerei Szihn und Bio-Mehl zu einem soufflierten Kunstwerk.

Die erste „Wiener Schnitzel Manufaktur“
Nach dem Motto „bewusster Genuss“ macht es sich die Floragasse zur Aufgabe, den Hauptakteur, das Wiener Schnitzel, flexibel von den Gästen zusammenstellen zu lassen – ganz nach den persönlichen Vorlieben und der Tagesverfassung.

„Wie hätten Sie’s denn gern, gnädige Dame!“

Ganz gleich ob eher das Zarte vom Filet oder doch eher deftiger und marmorierter, wie die Fledermaus. Nach der Auswahl des perfekten Fleischstückes geht es in die „Wiener Panier“ – die Auswahl ist schwer: glutenfrei, klassisch oder doch extra knusprig. Für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Nach der obligatorischen Auswahl, ob das Schnitzel klassisch im Butterschmalz, pflanzlich gehalten im goldgelben Rapsöl oder doch deftig – wie auch Markus Artner es ganz besonders gerne hat – im Schweineschmalz herausgebraten werden soll, rollt bereits der Salatwagen zu Tisch man wird um die Auswahl der Beilagen gebeten.

Ich liebe es, neue Kombinationen auszuprobieren. Auf diesem Weg ermöglichen wir all unseren Gästen genau Das. Jede Woche eine neue Genusskomposition des Schnitzels. Ganz gleich, wo dem Gast am jeweiligen Tag der Kopf steht. Für jeden Geschmack und für jedes Börserl findet sich was. Es war uns besonders wichtig die Einstiegsschwelle so niedrig wie möglich zu halten – ab zehn Euro ist man bei uns schon voll dabei!“, so Florian Schagerl, Geschäftspartner von Markus Artner.

Weindominierte Getränkekarte
Auch im Bezug auf den Wein besinnt man sich auf seine Wurzeln. Österreich gilt weltweit als eines der renommiertesten Weinländer – dieser Heimvorteil wird klar genutzt. Zu den Köstlichkeiten werden künftig neben den großen Namen aus der Region vorwiegend flüssige Köstlichkeiten aus dem hauseigenen Weingut in Höflein serviert – davon einige sogar, wie früher üblich, direkt aus dem Fass.

Das hauseigene Weingut im Carnuntum ist für kräftige Rotweine und finessenreiche weiße Alternativen bekannt. Der Preistrend, der sich seit Corona klar durchsetzt, soll nun durchbrochen werden. Bereits ab drei Euro wird im neuen Artner Gasthaus auf der Wieden ein köstlicher Speisebegleiter ins Glas gezaubert.

Gemütliches Verweilen
Neben bodenständigem Essen, nahbaren Weinen und einer Bewirtung wie Lieblingslokal um‘s Eck, spielt natürlich auch das entsprechende Umfeld eine tragende Rolle. Bestuhlung im charakteristischen Wiener Geflecht, holzvertäfelte Kassetten in Resedagrün und klassische Wiener Leuchtkugeln erhellen den großzügigen, lichtdurchfluteten Raum in der Floragasse.

„Zum Verweilen einladen“ lautet das Motto der Familie Artner seit nun über 27 Jahren – dieser Zugang wird weiterverfolgt. Ein Gasthaus für Jedermann – ein Wirtshaus für dich und mich.

Reservierungen werden entgegengenommen unter:
restaurant.artner.co.at/gasthausaufderwieden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 12 bis 15 Uhr, 18 bis 23 Uhr
Samstag: 18 bis 23 Uhr

Artner Gasthaus auf der Wieden
Floragasse 6
1040 Wien
Unter dem folgenden Link lässt sich das hochauflösende Bildmaterial des Gasthauses, der Speisen, sowie der Mitarbeiter herunterladen:

Mit freundlichen Grüßen,
Laura Topa