Meldung vom 09.04.2024

Arthouse Simacek lud zur Pre-Biennale Show von Sabine Wiedenhofer

Die Ausstellung „SO SORRY - Alea iacta est“ wurde vorab einem kleinen Kreis Kunstinteressierter präsentiert

Zu dieser Meldung gibt es: 8 Bilder 1 Dokument

Ab 17.April 2024 zeigt die österreichische Künstlerin Sabine Wiedenhofer im Rahmen der Ausstellung „Glasstress 8 ½“ im Arsenale Nord im Kontext der 60ten Biennale di Venezia ihre Installation „SO SORRY – Alea iacta est“ („Die Würfel sind gefallen“) einem breiten internationalen Publikum.

Der Weg der Menschheit wird auf einem überdimensionalen Spielfeld des Spiels „Mensch, ärgere dich nicht“ dargestellt. Das Würfelglück entscheidet, wo und wie wir auf die Welt kommen, wir begeben uns auf die Reise des Lebens, werden rausgeschmissen, fangen neu an und haben nur das Ziel wieder in sicheres zuhause zurückzukehren. Die Spielfiguren wurden händisch aus Muranoglas gestaltet, der Mensch, durch Social Media transparent geworden, spiegelt sich nur noch in sich selbst. Das überdimensionale Spielbrett steht in einem Glasbecken, das mit Wasser gefüllt ist, das der Menschheit mittlerweile bis zum Hals steht. Ab 17.April wird die Installation in einem 2x2 Meter großen Becken in Venedig ausgestellt, darüber prangt der Schriftzug „SO SORRY“ hergestellt aus über 1000 von der Nato verwendeten Gewehrpatronen. Symbol für die lapidare Entschuldigung jener, die auf die Menschheit zielen.

Bereits am 7.4. wurde die Arbeit in einer kleineren Version auf Einladung von Mag. Ursula Simacek und dem „Arthouse Simacek“ einer exklusiven Gruppe KunstsammlerInnen auf der Dachterrasse des neuen Immobilienprojektes „Das Artmann“ zwischen Augarten und Innerer Stadt präsentiert.

Neben der Künstlerin Sabine Wiedenhofer und Gastgeberin Ursula Simacek sowie Hausherrn Eduard Mair (Cuubuus Projektmanagement) kamen Schauspieler Cornelius Obonya mit Regisseurin und Ehefrau Carolin Pienkos, KURIER Geschäftsführer Richard Grasl, die Unternehmer Robert Glock mit Ehefrau Stefanie, Burkhart und Katharina Ernst & Matthias Euler-Rolle, die Anwälte Gerald Ganzger und Stefan Prochaska.

Ein ausführlicher Pressetext zur Ausstellung sowie Bilder der Pre-Biennale Show (© Katharina Schiffl) befinden sich im Download.

Beste Grüße,
Theresa Langmann