Meldung vom 26.03.2024

A Commitment to Contemporary Art

Bulgari als Hauptsponsor der Whitney Biennale

Bulgari ist stolz bekanntzugeben, dass die italienische Schmuckmaison mit ihrem langjährigen Engagement für Kunst, in den Jahren 2024, 2026 und 2028 der Hauptsponsor der Whitney Biennale sein wird. Die Whitney Biennale ist eine der bedeutendsten Ausstellungen zeitgenössischer amerikanischer Kunst mit einer illustren Geschichte der Entdeckung neuer Künstler.

Nach Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung mit dem Whitney Museum of American Art in New York City ist die römische Maison stolz darauf, sich mit der Mission des Museums zu identifizieren, auf globaler Ebene aufstrebenden Künstlern und ihren Werken eine hohe weltweite Sichtbarkeit zu geben.

Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit dem Whitney Museum zu beginnen, einer der mächtigsten Kräfte zur Unterstützung der modernen und zeitgenössischen Kunst weltweit. Die Zusammenarbeit stärkt unser Engagement für Kunst weiter. Das Whitney spielt eine führende Rolle bei der Definition von Innovation und Einfluss in der heutigen Kunst, und für eine Maison wie Bulgari, die der Kreativität und originalen Formen des künstlerischen Ausdrucks gewidmet ist, ist es entscheidend, unsere Vision und unser Vorstellungsvermögen durch relevante kulturelle Erfahrungen ständig zu erweitern.“, so Jean-Christophe Babin, CEO der Bulgari-Gruppe.

Als Förderer des römischen Erbes, aber auch als konkreter Unterstützer der vielfältigen Formen der Kunst, hat Bulgari die Restaurierung ikonischer Monumente und archäologischer Stätten der Ewigen Stadt Rom finanziert und damit ihr unschätzbares Erbe für zukünftige Generationen bewahrt. Gleichzeitig fördert Bulgari zahlreiche zeitgenössische Kunstinitiativen und Partnerschaften wie jene mit dem Whitney Museum, um die visionären kreativen Köpfe von heute zu unterstützen.

Kuratiert von Chrissie Iles und Meg Onli, wird die 81. Ausgabe der Whitney Biennale die Beteiligung von einundsiebzig visionären Künstlern und Kollektiven sehen und von 20. März bis 11. August 2024 geöffnet sein. Die Künstler und Kollektive im neuesten Kapitel der Ausstellung — Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real Thing — werden in die Fußstapfen hunderter Biennale-Künstler vor ihnen treten, um die aktuelle Landschaft zu interpretieren und Geschichten zu erzählen, Diskussionen anzustoßen und sich zu verschiedenen Medien und Disziplinen zu äußern.

Demonstriert durch zahlreiche philanthropische Partnerschaften glaubt Bulgari zutiefst daran, die Gegenwart für eine nachhaltige Zukunft durch das Engagement für soziale und Umweltverantwortung zu innovieren - an die Natur und die Gemeinschaft.

Freundliche Grüße,
Laura Topa

Über das Whitney Museum:
Das Whitney Museum of American Art, 1930 von der Künstlerin und Philanthropin Gertrude Vanderbilt Whitney (1875−1942) gegründet, beherbergt die bedeutendste Sammlung amerikanischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Whitney, eine frühe und leidenschaftliche Unterstützerin der modernen amerikanischen Kunst, förderte bahnbrechende Künstler zu einer Zeit, als das Publikum noch weitgehend mit den Alten Meistern beschäftigt war. Aus ihrer Vision entstand das Whitney Museum of American Art, das seit mehr als achtzig Jahren die beste Kunst der Vereinigten Staaten unterstützt.

Der Kern der Mission des Whitney besteht darin, amerikanische Kunst unserer Zeit zu sammeln, zu bewahren, zu interpretieren und auszustellen und eine breite Palette von Zielgruppen in Feier der Komplexität und Vielfalt von Kunst und Kultur in den Vereinigten Staaten zu bedienen. Durch diese Mission und ein unerschütterliches Engagement für die Künstler selbst ist das Whitney seit langem eine starke Kraft zur Unterstützung der modernen und zeitgenössischen Kunst und hilft weiterhin zu definieren, was in der amerikanischen Kunst heute innovativ und einflussreich ist.

Bulgari_Whitney Biennial 2024

Rückfragehinweis Laura Topa